Wusstet ihr…? – Unbekannte Fakts über unsere Schule

Wie andere Schulen auch hat das GFB viele unbekannte Geschichten und Fakten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das GFB eine eigene Kreditkarte hat? War euch klar, dass es hier 2007 ein Gerücht über einen Amoklauf gab? Nein? Dann könnt ihr ja jetzt zum Insider werden.

 

Die Kreditkarte vom GFB

Seit 2012 hat das Gymnasium in den Filder Benden seine eigene Kreditkarte. Sie zeigt ein Foto der Turnhallenwand von Halle 2, welche von den Schülern mit dem GFB Logo bemalt worden ist. Das Filder Benden war damit die erste Schule, deren Logo auf einer Kreditkarte zu sehen ist. Jugendliche ab 12 Jahren können die Karte, wenn auch nur auf Guthaben-Basis, nutzen. Erhältlich ist die MasterCard oder VISA-Card in den Geschäftsstellen der Sparkasse am Niederrhein oder auch im Internet.

 

Gerüchteküche Amoklauf

Angeblich sollte am 15. November 2007 am Gymnasium in den Filder Benden ein Amoklauf stattfinden. Obwohl nirgendwo irgendwelche Ankündigungen gefunden worden waren, ist das Gerücht damals durch einen Vorfall verstärkt worden, der sich in der Nacht auf Samstag zugetragen hatte. Dabei hatten Unbekannte Feuer in einigen Unterrichtsräumen gelegt und ein Bekennerschreiben mit nicht ernstzunehmenden politischen Forderungen hinterlassen. Außerdem hatte es nach einem tatsächlichen Amoklauf in Finnland des Öfteren gefakte Ankündigungen gegeben, wegen welchen bereits am Vortag eine Schule in Mainz geschlossen worden war. Das Gymnasium in Moers hatte trotz den Gerüchten nicht geschlossen, da auch die Polizei laut Sabine Vetter, der damaligen Polizeisprecherin, keinen Hinweis auf einen Amoklauf hatte finden können. Zwei Tage vor dem angeblich stattfindenden Ereignis hatte die Polizei außerdem die Schule besucht, um alle Besorgten zu beruhigen. Vermutlich stammte das Gerücht aus missverstandenen und falsch interpretierten Gesprächen.

 

Jetzt habt ihr von zwei Ereignissen in der Geschichte des GFB erfahren, die in unserer Schulgemeinschaft bereits in Vergessenheit geraten waren.

 

Quellen:

https://www.sparkasseamniederrhein.de/2012-archiv/3692-erste-schule-mit-eigener-kreditkarte

https://rp-online.de/nrw/staedte/moers/amoklauf-geruecht-verbreitet-sich-im-nu_aid-11000855