Neuerscheinungen! Profile am GFB!

Ab dem nächsten Schuljahr gibt es für die neuen Sechstklässler eine Veränderung, denn sie können ein bestimmtes Profil wählen.Es gibt sechs verscIMG_4837hiedene Profile in den Stufen sechs und sieben, welche zum Teil in den

Differenzierungsfächern in den Stufen acht und neun weitergeführt werden können. In diesen neuen Fächern werden keine Noten gegeben. Falls einem das jeweilige Fach nicht gefallen sollte, kann man nach einem Jahr den Kurs wechseln.

Unter anderem wird ein Sportprofil angeboten, in welchem man eine Schwerpunktsportart wählen muss. Dieses Profil richtet sich an sportaffine und leistungsorientierte Schüler und Schülerinnen. Momentan stehen die Sportarten Hockey, Tennis und Fechten zur Auswahl. Im Vordergrund steht die Förderung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Der Unkostenbeitrag für den Unterricht beträgt 100 Euro pro Jahr.

Ein weiteres Profil sind die Naturwissenschaften. Hierbei wird der MINT- Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) gestärkt. Vor allem projektorientiertes und praktisch-experimentelles Arbeiten stehen dabei im Mittelpunkt. Das Einbeziehen von Wettbewerben und das Zusammenarbeiten mit außerschulischen Partnern werden angestrebt.Im Mittelpunkt der Bearbeitung stehen die Themen, Aufklärung eines Kriminalfalles, Wasser- Lebensgrundlage aller Lebewesen, Umwelt und Umweltschutz, Sinne erschließen unsere Umwelt.

Bei dem Theaterprofil ist ein kreatives, selbstbewusstes und teamfähiges Denken erforderlich. Zusätzlich gibt es zahlreiche Theaterbesuche und zwei Schulstunden pro Woche mit einer Lehrerin und einem Theaterpädagogen. Man arbeitet viel mit Mimik und Gestik. Es gibt eine Kooperation mit dem Moerser Festival und dem Schlosstheater Moers. Für die anfallenden Kosten von Theaterbesuchen zusätzlichen Probeterminen ist man selbst verantwortlich.

Im Musikprofil lernt man ein Instrument zu spielen und in einer Gruppe zu musizieren. Vor allem lernt man Blasinstrumente zu spielen, diese kann man sich von der Musikschule leihen. In dem Musikprofil bereitet man sich auf Konzerte und Auftritte vor. Das Ziel des Profils ist die Förderung der allgemeinen Lernfähigkeit und dient zum Erlernen von Rücksichtnahme und Konzentrationsfähigkeit. Die Teilnahme an der Musikfahrt steht nach Wahl zur Verfügung. Ebenso gibt es eine Kooperation mit der Moerser Musikschule. Der Preis für Gruppenunterricht in der Musikschule beträgt 45 Euro pro Jahr.

Das Robotik Profil dient dem Einführen ins Programmieren, zum Beispiel vom Programmieren von Spielen oder Bauen von Robotern. Zum Teil werden die Roboter aus Lego gebaut. Außerdem plant, erstellt und druckt man Gehäuse am 3D-Drucker. Die Arbeit erfolgt in kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen. Die Ziele sind das Lösen komplexer Aufgaben durch Robotereinsatz und die Teilnahme an Wettbewerben, insbesondere der „First Lego League“.

Das letzte Profil nennt sich Glücksforscher. Bei diesem Profil geht es darum seine Stärken herauszufinden und diese zu verbessern. Dabei gestalten, singen, erzählen, erfinden und erforschen die Schüler außerhalb des Klassenraums. Man spielt Spiele, macht theaterpädagogische Übungen, Entspannungsübungen, Gedankenexperimente und Konzentrations- und Wahrnehmungsübungen. Das Profil dient der Verbesserung der Teamfähigkeit sowie dem Erkennen seiner Stärken.Zum Dokumentieren des Gelernten in der Stunde dient das Glücksbuch.

Die vier Leitfragen sind:

→ Wer bist du?

→ Was brauchst du?

→ Was kannst du gut?

→ Was möchtest du erreichen?

Jedoch werden – abhängig vom Wahlverhalten der Schüler – nicht alle der oben genannten Profile zu Stande kommen. Unserer Meinung nach sind die Profile hilfreich, die Interessen der Schüler zu fördern und zu unterstützen. Wir sind gespannt, wie die neue Idee bei den Schülern ankommt.

Von Louisa Ribke und Kenzo Hüper