Ist 1971 das falsche Gründungsjahr des GFBs?

Viele Schüler*innen des GFBs wissen gar nicht seit wann es unsere Schule gibt. Manche denken, sie würde erst seit 1971 existieren, doch das stimmt so eigentlich gar nicht!

Es steht zwar auch so auf der Schulkleidung im Logo, aber früher war das GFB eine gemeinsame Schule mit dem Adolfinum. Um genau zu sein ist 1971 auch ein wichtiges Jahr, denn in diesem Jahr trennte sich unsere Schule vom Adolfinum. Doch warum stimmt das Jahr 1971 streng genommen gar nicht als Gründungsjahr? 1926 wurde der Vorläufer unserer Schule Aufbauzweig des heute noch existierenden Adolfinums genannt. Der Aufbauzweig entstand durch den damaligen Direktor des Adolfinums, Prof. Friedrich Heinz. Der Beschluss sah vor, Realschüler*innen, die sich erst etwas später für ein Gymnasium eigneten, etwa ab der achten Klasse in den sogenannten Aufbauzweig des Adolfinum aufzunehmen. Dieser befand sich zunächst als eigenes Gebäude auf dem Areal des Adolfinums. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude im Jahr 1944 durch einen Luftanschlag zerstört, sodass der Unterricht in den Martinsstift (heute Musikschule) verlegt werden musste. 1951 wurde das Gebäude auf dem Gelände des Adolfinums wieder aufgebaut. 

Mit der Zeit kamen natürlich immer mehr Schüler von der Realschule, was dafür sorgte, dass das Gebäude am Adolfinum zu klein wurde und ein neues Gebäude eröffnet wurde, unser heutiges Hauptgebäude. Auch wenn es nun ein eigenes Gebäude für den Aufbauzweig gab, blieb es bei dem Namen ‚Aufbauzweig‘. Unser damaliger Schulleiter war Hans Born. Er hatte die Verantwortung für 441 Schüler*innen und 34 Lehrer*innen, dies war damals eine recht normale Anzahl an Schüler*innen für einen Aufbauzweig einer anderen Schule. Heutzutage sind manchmal bis zu 3 mal so viele Schüler*innen an Schulen. Das Hauptgebäude wurde zu klein, daher wurde ein anderes Gebäude errichtet, unser heutiges Nebengebäude.

Kommen wir zurück zum Namen. Mit ,,Filder‘‘ ist ein altes Wort für ,,Felder‘‘ gemeint, von denen es hier früher viele gab. Mit ,,Benden‘‘ ist die Bezeichnung für die frühere Sumpfgegend gemeint. 

Wenn ihr wissen wollt, wie Lehrer*innen und Schüler*innen der 12 Klasse unsere Schule heute sehen, dann lest auch unseren nächsten Artikel.