Schulsanitäter gibt es am GFB schon seit circa drei Jahren und dieses Jahr wurden für dieses Amt wieder neue Freiwillige gesucht. Da die aktuellen Sanitäter sich schon bald auf das Abitur vorbereiten müssen, wählten sie vier Schüler aus den 9. und 10. Klassen aus, um sie abzulösen.
Diese vier Schüler wurden ausgewählt, da sie grundlegende Fragen zur medizinischen Versorgung beantworten konnten und zum Beispiel einen Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen haben oder Erfahrungen im Bereich der Versorgung von Verletzten haben. Nachdem die Vier ausgewählt wurden, werden diejenigen, die noch einen Erste-Hilfe-Kurs belegen müssen, diesen absolvieren, da er eine Voraussetzung ist.
Außerdem muss, wer am GFB Schulsanitäter werden will, gut mit Kindern umgehen können, da es an unserer Schule vor allem sie sind, die oft versorgt werden müssen. Empathie und Sympathie spielen dabei eine wichtige Rolle, um den Verletzten ein sicheres Gefühl zu geben und um sie zu beruhigen, wenn sie panisch und aufgeregt wirken.
Das Sanitäter-Team kommuniziert am GFB durch Walkie-Talkies, die sie in der Schule immer bei sich tragen müssen, um für Notfälle und Beratungen erreichbar zu sein. Der Sanitäter-Raum ist der Raum N84.
Bis jetzt bereut keiner der Schüler, Sanitäter geworden zu sein, da sie offenbar genau die richtigen Menschen dafür sind und es sie glücklich macht, anderen Menschen helfen zu können.
von Vanessa Rogacz und Maryam Souag