Da viele unseren neuen Lehrer Herrn Höwel noch nicht kennen, habe ich ihm mal auf den Zahn gefühlt. An einem Montag, während er Aufsicht hatte, hab ich in mir geschnappt und ihm die eine oder andere spannende Frage gestellt.
Wie ist Ihr voller Name?
„Alexander Höwel.“
Wie alt sind Sie?
„Ich bin 41.“
Wo ist Ihr Geburtsort?
„Geboren bin ich in Bochum. Deshalb ist mein Verein auch der Vfl Bochum. Da hab ich mir schon einige Feinde auf der Schule gemacht.“
Haben Sie Kinder und wenn ja, wie viele?
„Ich habe drei Söhne. Der Älteste ist 5, der mittlere 3 und der Jüngste 5 Monate. Manchmal bin ich lieber in der Schule, weil es hier ruhiger ist als zu Hause. Trotzdem liebe ich meine Familie.“
Was sind Ihre Hobbys?
„Am liebsten spiele ich Fußball und Badminton. Außerdem reise ich gerne und treffe mich mit Freunden.“
Welche Musik hören Sie am liebsten?
„Ich höre eigentlich keine bestimmte Musik. Das, was in den Charts ist, aber am liebsten Pop und Rock Musik.“
Welche Fächer unterrichten Sie und warum?
„Ich unterrichte Erdkunde, Politik und Sozialwissenschaften. Ich unterrichte Politik sehr gerne, da man den Schülern das Weltgeschehen näher bringen kann.“
Wie finden Sie ihren Job?
„Also mein Job als Lehrer ist sehr abwechslungsreich, spannend und manchmal auch ziemlich herausfordernd.“
Wie finden Sie das Mensaessen?
„Um ehrlich zu sein habe ich mir bis jetzt noch nichts in der Mensa gekauft, doch das werde ich auf jeden Fall nachholen.“
Was denken Sie als erstes, wenn Sie morgens aufstehen müssen?
„Also meistens hoffe ich, dass sich der Wecker vertan hat, aber da meine Kinder morgens früh schon wach sind, stimmt die Uhrzeit leider immer.“
Wann haben Sie sich das letzte Mal auf den Unterricht gefreut?
„Heute morgen auf meine Klasse 7b. Die sind echt lieb.“
Sind Sie auf sozialen Netzwerken?
„Auf Facebook bin ich registriert, dann noch auf Xing, wenn du das kennst? Und dann glaube ich, dass ich auch noch auf stayfriends angemeldet bin. Ich weiß nicht mal, ob es das noch gibt.“ *lacht*
Drei gute und schlechte Eigenschaften von Ihnen?
„Ich kann von mir selber sagen, dass ich gutmütig bin. Außerdem bin ich immer fröhlich. Eine dritte gute Eigenschaft fällt mir gerade nicht ein. Eine schlechte Eigenschaft von mir ist, dass ich sehr ungeduldig und dickköpfig bin. Meist leider auch sehr impulsiv. Hmm… eine dritte gute Eigenschaft von mir wäre vielleicht noch, dass ich sehr gesellig bin. Ich mag es, von vielen Leuten umgeben zu sein.“
Was ist das Verrückteste, was Ihnen bis jetzt hier oder an anderen Schulen passiert ist?
„In der Schule so eigentlich zum Glück noch nichts. Aber ich war mit meiner alten sechsten Klasse mal auf Klassenfahrt. Einer meiner Schüler drohte von Achtklässlern verprügelt zu werden. Da bin ich aus dem ersten Stock gesprungen, bevor die Situation eskalierte. Das wurde mir dann die ganze Zeit vorgehalten. Der Lehrer, der aus dem Fenster sprang!“
Was halten Sie von Miley Cyrus?
„Dazu habe ich eigentlich keine Meinung. Ich kenne sie zwar, kann aber nicht wirklich was dazu sagen.“
Schauen Sie Sendungen auf RTL?
„Nein, also ich interessiere mich nicht wirklich dafür.“
Hiermit bedanke ich mich für das angenehme Interview mit Ihnen. Ich denke, dass die Schüler sich nun mehr unter ihrem Namen vorstellen können.
Von Merle Werpasch