Die AGs des Filder Benden
Wir haben uns mit einigen AGs beschäftigt, die sich nicht von selbst erklären. Dazu haben wir Gespräche mit den leitenden Lehrern der AGs geführt. Die gesammelten Informationen möchten wir gerne mit euch teilen, indem wir euch die AGs genauer vorstellen.
Die Foto-AG
Interessiert euch das Thema Kamera und Technik? Wolltet ihr schon immer mal selbst Fotograf sein? Habt ihr vielleicht schon Ideen, wisst aber nicht genau, wie ihr sie umsetzen wollt? Dann seid ihr bei dieser AG genau richtig und herzlich willkommen. Hier lernt ihr, wie ihr eure eigenen Ideen umsetzen könnt und Bilder effektvoll gestaltet. Auf Wunsch könnt ihr auch in einem Fotostudio fotografieren. Die AG ist für alle Jahrgangsstufen geeignet. Einzige Voraussetzung ist eine Kamera zu besitzen, die man für die AG verwenden kann. Dabei ist es ganz egal, welche Kamera ihr verwendet. Geleitet wird die AG von Herrn Schäfer, welcher sich sehr freuen würde, wenn ihr gerne an seiner AG teilnehmen möchtet. Meldet euch bei ihm, falls ihr Interesse am Fotografieren habt. Wann die AG stattfinden soll, ist derzeit noch offen. Für Nachfragen steht Herr Schäfer gerne zur Verfügung.
Die Percussion-AG
Musiziert ihr gerne, habt aber noch keine musikalischen Kenntnisse? Dann seid ihr hier genau richtig, denn für Percussion Instrumente müsst ihr keine Noten lesen können. Vielleicht fragt ihr euch, was genau man unter diesem Thema bzw. dieser Art von Instrumenten versteht. Darunter zählt man viele verschiedenen Rhythmen, die durch Trommeln, Rasseln, klatschen und klopfen entstehen. Dabei wird viel improvisiert. Beatboxen und Body Percussion (dabei benutzt ihr euren Körper als „Trommel“) gehören ebenfalls dazu. Die AG richtet sich an alle Jahrgangsstufen. Herr Kranig leitet diese AG und würde gerne, bei genügend Teilnehmern, kleine Stücke vorführen. Wenn ihr teilnehmen wollt, meldet euch bei Herrn Kranig. Dort werdet ihr auch erfahren, wann genau ihr euch das erste Mal trefft.
Sporthelfer
Wisst ihr eigentlich, wer die Spielgeräte in den Pausen und bei den Sportfesten organisiert?
Es sind die Sporthelfer, die sich an unserer Schule tatkräftig im Bereich Sport engagieren. Die Sporthelfer werden darüber hinaus in die Sport-Fachkonferenzen eingebunden. Hier geht es zum Beispiel darum, über den Kauf neuer Sportgeräte zu entscheiden, Inhalte des Sportunterrichts und die Aufstellung verschiedener Spielgeräte auf den Schulhöfen zu besprechen.
In der eigenen Klasse helft Ihr dann auch beim Sportunterricht mit, indem Ihr zum Beispiel Spiele plant und die Sportlehrerin oder den Sportlehrer unterstützt.
Ab der achten Klasse könnt Ihr die einjährige Ausbildung beginnen, bei der ihr lernt, Sport anzuleiten. Das heißt, Gefahren einzuschätzen und für Sicherheit zu sorgen. Um das alles zu erlernen, treffen sich die Sporthelfer einmal pro Woche für ca. zwei Stunden. Nach einem Jahr müsst Ihr eine Prüfung bestehen, um das Zertifikat zu erhalten. Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Außerdem erwerbt ihr einen Erste-Hilfe-Schein und habt somit den ersten Baustein eines anerkannten Trainerscheins nach den Vorschriften des Landessportbundes. Also eine gute Grundlage für den weiteren Werdegang eines Trainers.
Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid, meldet Euch doch bei Herrn Monning oder Frau Verhülsdonk.
Annika Mathar und Annika Paas