Die Sanierung am Gymnasium in den Filder Benden (Moers) wird noch einmal überdacht.
Die eigentlich geplante Entkernung wegen zu hohen PCB-Werten (dieser Stoff steckt in einem Material, das abdichtet, zum Beispiel in Fensterdichtungen) ist nur noch teilweise in Planung.
Bei einer ersten Messung wurde ein zu hoher PCB Wert gemessen, jedoch kam bei einer weiteren Messung heraus, dass der Wert leicht unter dem sogenannten Schwellenwert liegt. Die Werte hier im Hauptgebäude unserer Schule befinden sich im Durchschnitt zwischen 200 und 450 Nanogramm pro Kubikmeter. Die endgültige Messung wird von einem anderen Ingenieurbüro durchgeführt, um zu prüfen, welcher Wert für das GFB gilt.
Die Kosten für die eigentlich geplante Sanierung lagen ungefähr bei zehn Millionen Euro, werden aber nach neuesten Planungen nun auf knapp fünf bis sieben Millionen Euro geschätzt. Eine Sanierung findet also auf jeden Fall statt. Es ist jedoch noch nicht ganz klar, wann tatsächlich mit der Sanierung begonnen und was nun wirklich saniert wird. Das ZGM (Zentrales Gebäude Management Moers), welches über die Sanierung und Reinigung der Gebäude in Moers entscheidet, überlegt, in wie weit eine Sanierung der Schule beziehungsweise des Hauptgebäudes noch nötig ist. Die Aula wurde bis zu diesem Jahr bereits für ca. 1,7 Millionen Euro erneuert. Laut Herrn Van Huet wird das Hauptgebäude voraussichtlich komplett saniert und alle Einrichtungsgegenstände werden ersetzt und erneuert; unter anderem Fenster, Tische und die Ein- und Ausgänge. Vor allem auch die Außenfassaden werden erneuert. Der während der Sanierung stattfindende Unterricht wird entweder normal durchgeführt oder in Containern stattfinden.
Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.
Von: Jessica Ebel, Natalie Battenstein, Angela Ulbrich