Hat der Lehrer Einfluss auf die Schüler?

Hat der Lehrer Einfluss auf uns Schüler und wenn ja, wie unterscheidet sich das in den verschiedenen Jahrgangsstufen? Diese Fragen haben wir uns gestellt und mit den Klassen 5b, 6b, 7b und 8b dazu ein Interview geführt,um den Kontrast der unterschiedlichen Altersgruppen darzustellen.

Für unsere erste Frage mussten die Schüler angeben, wie viel Einfluss der Lehrer ihrer Meinung nach auf sie hat. Dort gab es ein überraschendes Ergebnis, die 5b und die 6b sind der Ansicht, dass der Lehrer nur wenig bis gar keinen Einfluss auf sie hat, wohingegen die 7b und  die 8b eine andere Sichtweise haben. Sie sind der  Ansicht, dass die Lehrer mehr Einfluss auf sie haben als man denken mag.

Doch was denkt der Lehrer über seinen Einfluss auf die Schüler?

Die Klassenlehrer der oben genannten Klassen sind der Ansicht, dass sie schon viel Einfluss auf die Schüler haben, da sie viel Zeit mit ihnen verbringen und ihnen dabei verschiedenste Sachen beibringen. Vom Schulstoff bis hin zum Verhalten sei alles dabei. Zudem sind sie der Ansicht, dass ihr Einfluss für die Entwicklung der Schüler sehr wichtig ist.

Zum Schluss durften die befragten Schüler angeben, wer mehr Einfluss auf sie hat: Die Eltern, die Lehrer oder Prominente und Freunde? Der Großteil aller Befragten nannte die Eltern, knapp gefolgt von Prominenten und ihren Freunden mit sechs Stimmen. Auf dem letzten Platz landeten somit die Lehrer mit gerade mal zwei Stimmen.

Im Endeffekt kann man sagen, dass die Lehrer einen relativ großen Einfluss auf die Schüler haben, man es jedoch nicht allzu stark merkt, da die Eltern immer noch im Fokus stehen.

Ihr könnt ja mal darauf achten, wie sehr eure Lehrer euch beeinflussen!

Von Jessica Dithmar und Julia Unger