Der Grafschafter Schlittschuh Club (GSC) in Moers bekommt neue Eislauf-Profis von unserer Schule. Seit Oktober treffen sich unsere Fünftklässler immer donnerstags von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr in der neu renovierten Moerser Eishalle, um die Eislaufbereiche Freestyle, Eishockey und Eiskunstlauf näher kennenzulernen. Die Kosten für die teilnehmenden Schüler liegen bei 75€ pro Jahr. Die jungen Eisläufer treffen sich wöchentlich mit Herrn Monning, Herrn Kersken oder Herrn Wisniewski, die das Projekt betreuen.
Wir unterhielten uns mit zwei Schülerinnen der Klasse 5c sowie Herrn Monning, dem leitenden Lehrer des freiwilligen Sportprojektes. Um die motorischen Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auszubauen, ist das Eislaufen perfekt. Ein weiterer Grund, warum das Eislaufen als Projekt angeboten wird, ist die unmittelbare Nähe der Schule zur Eishalle, die somit ohne eine längere Busfahrt zu erreichen ist. Weiterhin erzählte uns Herr Monning, dass in den nächsten Jahren vielleicht auch die anderen Jahrgangsstufen davon profitieren können, denn es ist in Planung, das Fach Sport ab der 8. Klasse als Differenzierungsfach zu wählen.
Jule und Elisa aus der Klasse 5c nehmen an dem Sportprojekt ‚Eislaufen‘ teil und haben uns näher beschrieben, was sie dort machen. Von Jule erfuhren wir, dass sie in jedem Bereich, den die Schülerinnen und Schüler beigebracht bekommen, einen eigenen Trainer haben. Allerdings sind die ersten Ansprechpartner für die Schüler die Leiterin des GSCs, Beate Mühlenkamp-Themann, und Herr Monning. Wir fragten uns, ob die Schüler und Schülerinnen Schutzkleidung tragen müssen. Darauf haben Jule und Elisa eine eindeutige Antwort gegeben: „Ja, unsere Lehrer und Trainer legen sehr viel Wert auf unsere Sicherheit!“ Außerdem erzählten sie, dass sie gerne noch länger auf dem Eis bleiben würden, denn die Zeit ist mit 90 Minuten pro Woche begrenzt.
Die Fünftklässler trainieren alle zusammen und sind nicht in Gruppen eingeteilt. So müssen die Fortgeschrittenen mit den Anfängern zusammen laufen, was bei Spielen problematisch wird, weil sich dadurch manche Schülerinnen und Schüler benachteiligt fühlen. Elisa und Jule sind dennoch von dem Sportangebot Eislaufen sehr begeistert und auch die beteiligten Sportlehrer würden es gerne noch länger durchführen, doch ist Mitte April die Eislaufsaison vorbei und somit endet auch das tolle Sportprojekt.
von Hannah Möllenhoff & Emily Schunk