Frau Paczia, unsere Frau für alles

Seit 14 Jahren arbeitet sie nun schon am GFB, unsere allwissende und geschätzte Sekretärin Frau Paczia.

Weil wir mehr über ihren Job und ihre Kollegen erfahren wollten, haben wir sie um ein Interview gebeten und sie hat uns einige Details ihrer Arbeit verraten.

Der Tagesablauf einer Schulsekretärin fängt jeden morgen mit den Telefonaten an, in denen sie die Krankmeldungen verschiedener Schüler entgegennimmt und Eltern, die Gesprächstermine haben, an die entsprechenden Lehrer vermittelt. Der Tagesablauf hält jeden Tag neue Überraschungen bereit. Manchmal kommt Besuch oder es werden weitere Telefonate geführt. Häufig bittet natürlich auch der Schulleiter um ihre Hilfe. Für die Schüler ist Frau Paczia ebenfalls die erste Anlaufstelle, wenn es dringende Fragen gibt. Es wird schon deutlich: Frau Paczia ist unsere Frau für alles.

Der Beruf der Schulsekretärin ist sehr anstrengend, weshalb sie immer einen Kollegen an ihrer Seite benötigt, was in den letzten Jahren zu einem Problem geworden ist. Die meisten Fachkräfte, die von der Stadt kamen, waren das stressige Arbeiten nicht gewohnt, weshalb sie schon nach kurzer Zeit ihre Arbeitsstelle wechselten. Allein in den letzten 4 Jahren kam es zu einem sechsfachen Wechsel der Arbeitskräfte, nur Frau Paczia blieb uns immer treu. Sie suchte die ganze Zeit nach einer ebenso treuen Kollegin. Bald kann es sein, dass wir eine neue Sekretärin bei uns begrüßen dürfen, da wir Herrn Gardijan leider verabschieden mussten.

Genauere Informationen können wir euch jedoch noch nicht verraten, lasst euch überraschen!

BildMelina Rohde, Jule Radtke, Maike Katrin Schulz