Die meisten haben es schon mal probiert, das Mensaessen an unserer Schule. Da Geschmäcker in den meisten Fällen stark voneinander abweichen, gehen auch bei den Mahlzeiten, die von unserer Schule angeboten werden, die Meinungen stark auseinander.
Mittlerweile essen nur noch sehr wenige Schüler und Lehrer das Mensaessen in der Mittagspause. Die meisten kaufen sich ein Gebäck in der Schulmensa, gehen zum Kiosk um die Ecke, bestellen eine Pizza oder holen sich in der Innenstadt einen Döner. Die Mensa hat von Montag bis Freitag geöffnet. Am Montag, Dienstag und Mittwoch sogar bis 14:30 Uhr, also bis Ende der Mittagspause. Theoretisch könnte man an diesen Tagen eigentlich auch warmes Essen bestellen. Wenn man sich an diesen Tagen jedoch mal in der Mensa umschaut, sieht man nur sehr selten Schüler, die etwas Warmes in der Mensa essen.
Die Mensa wird von der Bäckerei Schollin geleitet und die warmen Mahlzeiten in Kooperation mit dem Caterer apetito angeboten. Einmal pro Woche bietet auch Schollin direkt eins von vier Gerichten an. Es wechselt zwischen Hänchendöner, Hänchenschnitzel, Hamburger und Currywurst. Das Essen muss im Voraus bereits auf der Internetseite „https://schollin.webmenue.info/Login.aspx“ bestellt und bezahlt werden, um lästiges Anstehen in einer langen Schlange und unnötigen Stress zu verhindern. Man kann zwischen zwei verschiedenen Mahlzeiten wählen, wobei auch auf Moslems und Vegetarier geachtet wird.
Wir haben uns aus Interesse mal erkundigt und einige der Schüler und Lehrer befragt, was ihre Meinung zum Essen in der Mensa und zum Ambiente ist. Unter anderem haben wir mit Herr Bednarz gesprochen, der das letzte mal 2012 in der Mensa ein warmes Essen bestellte. Er wollte das Essen ausprobieren, war vom damaligen Caterer jedoch nicht überzeugt. Da er sich relativ selten nachmittags in der Mensa aufhält, und er der Meinung ist, dass man auch problemlos mit dem Angebot der Bäckerei auskommt, bestellt er heute nicht mehr. Auch das System der Online-Bezahlung ist ihm zu kompliziert. Er hält sich nicht gerne in der Mittagspause in der Mensa auf, da die Lautstärke durch die Akustik sehr hoch ist. Ähnlich antworteten auch viele befragte Schüler. Die Einrichtung der Mensa gefällt den meisten, besonders die partielle Aufteilung der Sitzecken. Etwas farbenfroher könnte sie jedoch sein. Das warme Essen und das Bezahlsystem werden von nahezu allen Befragten als eher problematisch wahrgenommen. Es habe wenig Geschmack und sehe nicht sonderlich ansehnlich aus. Das Bezahlsystem finden viele zu kompliziert und unpraktisch, da man bereits am Vortag bis 15:00 Uhr bestellen müsse.
Unsere Mensa zeichnet sich also durch ein umfangreiches Angebot der Bäckerei Schollin aus, das warme Essen wird allerdings zur Zeit wenig genutzt. Macht euch einfach selber mal ein Bild von den warmem Mahlzeiten, die unsere Mensa anbietet.
VON: Celine Berndt, Hannah Mindel, Jakob-Valentin Fisch