Die SV ist ein wichtiger Bestandteil unsere Schule, der viel zu stande gebracht hat. Doch was tragen sie genau zu unserem Schulleben bei? Diese Frage möchten wir euch in diesem Artikel beantworten.
Die SV ist die Schülervertretung unserer Schule. Die gewählten Klassensprecher der Jahrgangsstufen 5 bis 9 und die gewählten Stufensprecher der EPH, Q1 und Q2 haben die Möglichkeit, sich in der SV um die Wünsche und Anliegen der Schüler zu kümmern. Die freiwilligen Lehrkräfte, welche sich stark in der Schülervertretung engagieren, sind Herr Kersken und Herr Bednarz.
Zweimal jährlich treffen sich alle SV-Mitglieder in der Aula, um neue Ideen für die Schule und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und auszudiskutieren.Wöchentlich gibt es eine Gremiumsitzung für alle beteiligten Oberstufenschüler, da diese zum größten Teil die Ideen der Schülervertretung umsetzen.
Einmal im Jahr findet die freiwillige SV-Fahrt statt, bei welcher alle SV-Mitglieder und Interessenten die Möglichkeit haben mitzufahren. Jedoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Je weniger Mitglieder mitfahren möchten, desto mehr Freiwillige haben die Chance teilzunehmen.
Jedes Jahr erneut geht die Reise für drei Tage nach Hinsbeck, was für unsere Schule schon eine kleine Tradition geworden ist. Durch Spiele und Veranstaltungen arbeiten die Schülervertreter dort in ihrer Freizeit am Zusammenhalt der Schülervertretung. Jedoch haben sie auch Pflichten und die Aufgabe, Pläne umzusetzen und Ideen zu verbessern.
Ein Beispiel für die Ideen auf der Hinsbeckfahrt, welches die Schülervertretung in der Zukunft umsetzen möchte, ist zum einem die Pfandflaschen-Aktion, bei welcher die Schüler ihre leeren Flaschen in einen gekennzeichneten Mülleimer im Foyer des Haupt- und Nebengebäudes spenden können. Das gesammelte Geld, welches die Schule für das Recyclen der Pfandflaschen bekommt, wird für einen guten Zweck genutzt. Ein weiteres Vorhaben der SV ist es den ‚Anti-Rassismus-Tag‘ wiederzubeleben, um die Auszeichnung „Schule gegen Rassismus“ zu bekommen, da für zu lange Zeit keine Aktion mehr gestartet wurde und wir dieses Siegel verloren haben. Im Sommer haben die Oberstufenschüler eventuell vor eine Smoothie-Bar zu eröffnen, um Gelder für die Abi Stufe zu sammeln. Als weiteres soziales Projekt wurde auf der SV-Fahrt der „Ökotag“ vorgeschlagen. An diesem Tag würden an unserer Schule dann nur nachhaltige Produkte, wie zum Beispiel Obst aus der Region, verkauft werden.
Zusammengefasst kann man sagen, dass unsere Schülervertretung viele Aufgaben zu meistern hat und eine große Verantwortung auf ihnen liegt.
Deshalb sind wir ihnen für ihr Engagement und tollen Einsatz sehr dankbar.
Jule und Melissa