Afrikanische Klänge am GFB

Vielleicht habt ihr ja vor zwei Wochen des öfteren lautes Trommeln im Hauptgebäude gehört und euch gefragt, was es wohl damit auf sich hat. Der Grund dafür waren verschiedene Trommelworkshops mit dem Musiker und Trommler Jacob Odametey, an denen Schüler der Jahrgangsstufe sechs bis zehn in der Woche vom 19.01 bis 23.01. 2015 teilgenommen haben.

FotoTrommFB2

Doch fragt ihr euch jetzt vielleicht, wer denn Jacob Odametey ist und was die Schüler bei den Trommelworkshops gelernt haben.

Jacob Odametey stammt aus Ghana und ist ein erfolgreicher Dozent im Bereich afrikanische Percussion. Er gehört seit seinem 13. Lebensjahr zu den besten Percussionisten Ghanas, weshalb er in der Musikszene bekannt ist. Er lebt schon seit vielen Jahren in Deutschland und spricht daher auch hervorragend Deutsch. Mit seiner Band „Susuma“ hat er auf verschiedenen Bühnen diverse Auftritte. Des Weiteren bietet Jacob Odametey an öffentlichen Schulen und Bildungseinrichtungen Workshops und Trommelunterricht an, bei dem auch wir, Ben und Florian aus der Jahrgangsstufe 9, teilnahmen.

_DSC8750

Uns brachte Jacob verschiedene Trommelrhythmen bei, die wir in Verbindung mit afrikanischem Gesang gelernt und einstudiert haben. Diese wurden dann anschließend am Freitag, 23.1.2015 in der siebten Stunde im Foyer präsentiert und hier waren zahlreiche Zuschauer anwesend.

Wir fanden Jacobs Art, in der er uns das Trommeln beibrachte, faszinierend und sein Können sehr beeindruckend. Außerdem war es sehr interessant zu lernen, wie man mit Trommeln umgeht und was man mit ihnen alles machen kann.

Deshalb finden wir, dass es solche Workshops öfter am GFB geben sollte, da die Schüler bei solchen Aktionen viel lernen können und es sehr spannend ist!

FotoTrommFB5

 

Florian Haßler, Finn Schmidt und Ben Pfeiffer