Vom 26.10.2016 bis zum 29.10.2016 fand die Fahrt des GFBs nach Bapaume in Frankreich zu unserer Partnerschule Carlin-Legrad statt. Die freiwillige Fahrt war für die Schüler der 8.Klassen,welche das Fach Französisch in der sechsten Klasse gewählt haben. Die Schüler übernachteten in einem Hotel in Arras und hatten ein volles Programm.
Der erste Tag war damit verplant, eine Stadtbesichtigung in Arras zu machen. Dort wurde den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, die Stadt besser kennenzulernen und sich die Umgebung anzusehen.
Am zweiten Tag machte der Kurs ebenfalls eine Stadtbesichtigung, diesmal aber in Lille. Zudem gab es anschließend eine Rallye durch die Stadt, wodurch die Schüler die Stadt genau kennenlernen konnten. Von Kindern der 8d erfuhren wir, dass die Rallye gut angekommen ist. Allerdings fanden sie es schade, dass die Zeit so knapp war, weil sie dadurch nur in wenige Läden konnten. Besonders ist den Schülern die Freundlichkeit der Passanten aufgefallen. Außerdem bekamen sie am Ende noch etwas Freizeit, um sich in kleinen Gruppen in der Stadt aufzuhalten.
Der letzte Tag war ein ganz besonderer Tag. Es gab eine Gedenkfeier für den abgestürzten, deutschen Kriegsflieger namens Oswald Boelke. Diese Feier besuchten alle Schüler zusammen mit der Partnerschule aus Bapaume. Während der Gedenkfeier flog ein Flugzeug durch die Luft und auch auf den Straßen war viel los. Es wurde ein Tanz von französischen Kindern vorgeführt und eine Kapelle spielte Musik. Sogar der Moerser Bürgermeister erschien zu dieser Gedenkfeier. Da sich im Vorfeld niemand etwas unter solch einem Festakt vorstellen konnte, waren alle umso erstaunter, dass das Fest so spektakulär war.
Das machte den Abschied noch schwerer, denn am Samstag ging es schon wieder mit dem Bus zurück nach Hause.
„ Die Fahrt war ein voller Erfolg!“, war der erste Satz, der Fr.Rohr bei unserem Interview zu der Fahrt einfiel. Sie, Hr.Weber, Fr.Feldmann und Fr.Kaspari waren die begleitenden Lehrer auf dieser Fahrt.
von Sina Heising & Tess Dechant