Wie wird das Jahr 2017 für uns aussehen?
Wir haben Herrn van Huet interviewt, um für euch herauszufinden, welche Pläne und Termine für 2017 anstehen. Zum Beispiel sind für dieses Jahr wieder Thementage geplant; währenddessen führen die Schüler der Q1 ein betriebliches Praktikum durch. Im Großen und Ganzen hat sich auf die Thementage bezogen nicht viel verändert. Eine der wenigen Änderungen besteht darin, dass die Jahrgangstufe 8 ein anderes Thema bekommen wird. Des Weiteren wird eine Berufs- und Studienorientierung für die EPH stattfinden, welche im Vergleich zum letzten Jahr auch leicht verändert wurde.
Eine Neuheit ist die Kooperation mit dem GSC Moers, welche den Schülern der 5. und 6. Klasse ermöglicht, an Sport AGs teilzunehmen, in denen sie zum Beispiel Eislaufen gehen und Eishockey spielen können. Noch eine Neuheit ist, dass unsere Schule gemeinsam mit Edeka ein Projekt starten will, in welchem Herrn Höwels Oberstufenschüler, Schüler aus der Q1, eine Strategie finden sollen, wie der Filialhandel auf sich aufmerksam machen kann um Nachwuchskräfte anzuwerben. Beteiligt an dem Projekt ist auch die Universität Frankfurt.
Geplant ist für das Jahr 2017 außerdem eine Probesanierung, für die ein einzelner Klassenraum saniert wird. Nach der Sanierung wird erneut gemessen, wie sich die Belastung durch PCB entwickelt hat und ob die Quellen beseitigt werden konnte. Daraufhin wird entschieden, ob eine Kernsanierung der gesamten Schule wirklich von Nöten ist bzw. wie stark die Schule im Sommer 2018 saniert werden muss. Der entgültige Sanierungsplan soll spätestens im Herbst 2017 vorgestellt werden.
Das Jahr 2017 wird für das GFB ein sehr musikalisches Jahr werden. Am 27.06.17 findet eine große Musikveranstaltung in der Aula statt, bestehend aus dem Orchester, dem Chor und den „kleinen Welten“. Eine weitere Ankündigung im Musikbereich ist, dass unsere Schule ab sofort Partner des Jazzfestivals ist. Somit haben wir einen exklusiven Zugang zu dem Improviser (Künstler/Musiker, welcher von einer Stiftung für ein Jahr bezahlt wird, um für die Stadt Moers Kunst/Musik zu machen). Es gibt jedoch bisher nur einen mündlichen Vorvertrag. Das GFB hat so die Möglichkeit im Rahmen des Jazzfestivals aufzutreten und auch in der Aula so Konzerte zu veranstalten.
Die letzte Information, die wir von Herrn van Huet erhielten, war, dass sogenannte Profile Ende August 2017 in den Klassen 6 und 7 eingeführt werden. Die Profile sind eine Art weiteres Fach – aber ohne Benotung. Es gibt sechs unterschiedliche Bereiche, die jeweils zwei Schulstunden pro Woche unterrichtet werden. Die sechs zur Auswahl stehenden Profile sind Glück, Sport, Naturwissenschaften, Informatik, Theater und Musik. Weitere Informationen über die Profile folgen.
Von: Jessica Ebel, Angela Ulbrich und Natalie Battenstein