Neuerdings können alle Schüler ab der 7. Klasse, welche an der Medienerziehung teilgenommen haben, einen W-Lan-Test auf Moodle durchführen.
Wie das geht und wie ihr mit eurem Handy anschließend auch in das W-Lan Netz reinkommt, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
Als erstes ein paar Informationen zu dem Test.
Wie gesagt, wenn ihr in der 7. Klasse oder in höheren Stufen seid, könnt ihr daran teilnehmen.
Klickt dazu einfach auf folgenden Link: http://moodle.filderbenden.de/mod/quiz/view.php?id=28002
Nun erscheint das Moodle-Fenster und ihr müsst euch wie gewohnt einloggen.
Nach dem Anmelden kommt ihr sofort auf die Seite mit dem Test. Dort müsst ihr auf ‚Jetzt durchführen‘ klicken.
Für das Beantworten der Fragen habt ihr insgesamt nur 15 Minuten Zeit. Wenn ihr allerdings nicht besteht, müsst ihr nur einen Tag warten. Denn dann könnt ihr das ganze noch einmal machen.
Damit ihr auch Ideal auf die „Prüfung“ vorbereitet seit und möglichst viele Schüler bestehen, kommen hier ein paar Tipps zur Vorbereitung:
Wie könnt ihr euch auf den Test vorbereiten?
Leider fallen immer noch sehr viele Schüler durch diesen Test durch. Vielleicht liegt dies daran, dass einige Fragen einfach auf „Gut Glück“ beantwortet werden. Wenn man sich allerdings etwas auf den Test vorbereiten kann, falls man sich das Wissen nicht schon bei der Medienerziehung angeeignet hat, sollte das Ganze etwas besser klappen. Wie ihr euch auf die richtigen Themengebiete vorbereiten könnt, erfahrt ihr im folgenden:
Als erstes wäre es sinnvoll, wenn ihr euch mit den Gefahren des Internets auskennt. Darunter fallen zum Beispiel die Themen Online-Sucht, Digitale Demenz oder ungeeignete Seiten für Kinder und Jugendliche. Auch über den Zugriff von Anwendungen und Spiele auf Benutzerdaten bei Facebook, sowie über den generellen Daten-Umgang solcher Seiten solltet ihr Bescheid wissen.
Als nächstes solltet ihr über die Sicherheit beziehungsweise über Sicherheitsmaßnahmen informiert sein. Zu diesem Thema zählt zum Beispiel, wie sichere Passwörter aussehen oder wie man erkennt, ob eine Internetseite sicher ist oder nicht.
Wenn ihr den Test aber bestanden habt, werdet ihr im W-Lan Netz freigeschaltet. Wartet einfach etwas. Wenn es allerdings Probleme dabei gibt oder ihr gar nicht freigeschaltet werdet, sprecht Herrn Lachmann an.
Wenn alles fertig ist und ihr euch anmelden könnt, müsst ihr einige Einstellungen vornehmen, um ins W-Lan zu kommen. Weil viele das nicht wissen und auch nicht alle Felder finden, haben IT-Assistenten eine Anleitung erstellt. Diese gilt allerdings nur für Smartphones mit einem Android-Betriebssystem oder für das Windows-Phone. Hilfen für iPhones folgen noch.
Anleitung für Android Smartphones:
Schritt 1
Gehe in die Netzwerkeinstellungen deines Handys und schalte das W-Lan an. Klicke anschließend auf
das Wort ‚W-Lan‘.
Schritt 2
Die zur Verfügung stehenden Netzwerke werden angezeigt.
Klicke auf das Netzwerk ‚ScholOn‘ und gehe dann auf
‚Verbinden‘.
Schritt 3
Ein Fenster mit Einstellungen öffnet sich.
Stelle die EAP- Methode auf ‚PEAP‘ und die Phase 2-Authentifizierung auf ‚PAP‘. Bei
den restlichen Feldern muss nichts verändert werden.
Schritt 4
Im folgenden Schritt gibst du bei ‚Identität‘ deine Filderbenden Email-Adresse und in dem Feld ‚Passwort‘ dein Passwort ein (Schüler mit Doppelnamen oder die „Bindestrichkinder“ sprechen den Anmeldenamen bzw. die e-Mail Adresse vor der Anmeldung bitte mit Herrn Lachmann ab). In den Feldern ‚Benutzerzertifikat‘ und ‚Anonyme-Identität‘ Muss nichts verändert werden.
Als letztes setzt ein Häkchen in dem Feld ‚Erweiterte Optionen anzeigen‘.
Schritt 5
Weiter Einstellungs-Felder erscheinen.
Die ‚Proxy-Einstellungen‘ werden auf ‚Manuell‘ eingestellt.
Danach Gibt man den ‚Proxy-Hostnamen‘ ein.
In diesem Fall ist das ‚proxy.schulOn.org‘.
Im Feld ‚Proxy-Port‘ muss dann ‚8080‘ stehen.
Bei ‚Proxy umgehen für‘ wird ’schulon.org‘ eingetragen.
Beachtet aber, dass ihr alles eintragen müsst! In manchen Feldern steht grau schon etwas eingetragen. Das sind jedoch nur Vorschläge und gelten als leeres Feld.
Schritt 6
Als letztes müsst ihr beachten, dass die ‚IP-Einstellungen‘ auf ‚DHCP‘ stehen.
Zum Schluss drückt man auf Verbinden und das Smartphone verbindet sich mit dem W-Lan.
Anleitung für Windows-Phone:
Schritt 1:
Geht auf die W-Lan Einstellungen, schaltet das W-Lan
ein und wählt das Netzwerk „SchulOn“.
Schritt 2:
Jetzt müsst ihr bei dem Feld „Benutzername“ eureMoodle e-Mail Adresse eingeben. Unter „Passwort“ gebt ihr euer Passwort ein (also nicht maxspasswort!).
Geht anschließend auf „Fertig“.
Schritt 3:
Als letztes müsst ihr unter „Server/URL“
„proxy.schulon.org“ eingeben. Unter „Port“ wird
„8080“ eingetragen.
Klickt dann auf den Haken.
Falls ihr bei der Anmeldung Probleme habt oder das Internet nicht lädt, sprecht einen Informatik-Lehrer oder einen IT-Assistenten an.
Eines müsst ihr beachten. Apps wie WhatsApp oder Spiele, die eine Internet-Verbindung brauchen, funktionieren über das Schul-W-Lan nicht.
Von: Julia Hötger
Anleitungen von: Max Rohde, Lisa Braselmann, Tobias Dingermann und Julia Hötger