Viele Schüler zeigen ein besonderes Interesse an Sprachen. Außerdem würden viele Schüler ihre Sprachkenntnisse gerne unter Beweis stellen. Eine super Möglichkeit dafür sind Sprachreisen. Schüler die sich eventuell kein Auslandsjahr zutrauen können eine Sprachreise machen. Sprachreisen umfassen durchschnittlich immer zwei Wochen. Man sucht sich dann eine Organisation, die für einen die besten Möglichkeiten bereithält und entscheidet sich für eines der Programme. Normalerweise kann man zwischen den Ländern England, Kanada, Malta, Irland, Spanien, Frankreich, Schweiz, Österreich und USA wählen. Um an einer Schülersprachreise teilzunehmen muss man normalerweise mindestens Zwölf sein, allerdings variiert das auch je nach Organisation.
Sprachreisen funktionieren so, dass man normalerweise Vormittags unterricht in der gewählten Sprache hat. Dieser Sprachunterricht umfasst ca zwei bis fünf Stunden. Danach hat man entweder Programm mit der Gruppe oder aber man hat Freizeit. Meistens hält man sich in der Natur, in einem Camp auf. Allerdings gibt es auch Sprachreisen in denen man bei einer Gastfamilie oder in einem Internat untergebracht wird. Das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man sich für eine Sprachreise interessiert, aber nicht weiß wie man auf Organisationen aufmerksam wird, dann gibt es hier jetzt ein paar Vorschläge auf der Suche nach Organisationen. Man kann ganz klassisch bei Google nach Sprachreisen suchen und einem werden sofort zig Internetseiten von Organisationen vorgeschlagen. Man kann aber auch auf die Jugendbildungsmesse gehen,wo viele Organisationen einen Stand haben und sich kurz vorstellen. So bekommt man natürlich schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Service, außerdem ist es auch persönlicher. Man kann sich an den Ständen dann auch Kataloge mitnehmen, wo noch einmal alle Informationen drinstehen. Diese Kataloge kann man sich natürlich auch auf den Internetseiten der Organisationen (meist kostenlos) bestellen. Jetzt kann man gemeinsam mit den Eltern alles durchgehen und revue passieren lassen und sich so für die richtige Organisation entscheiden.
Der nächste Schritt wäre mit der Organisation in Kontakt zu treten. Meist kann man dies über E-Mail oder Telefon machen. Gemeinsam mit der Organisation kann man sich dann für ein Programm anmelden.
Meistens folgen danach viele organisatorische Dinge, bis es dann endlich losgeht.
Der Preis variiert natürlich je nach Land, Länge des Aufenthalts und Organisation.
Wir hoffen der Artikel hat euch weitergeholfen und vielleicht ist eine Sprachreise ja genau das richtige für euch. Macht euch einfach mal schlau. Wenden könnt ihr euch hierbei auch an Frau Rohr.
Wir wünschen euch viel Glück bei der Suche nach eurem Abenteuer.
Von Jessica Dithmar und Julia Unger