Wir haben sie alle schon einmal gesehen, doch viel wissen wir noch nicht von ihnen. Die internationalen Schüler! Wir, die Redakteure der Schülerzeitung, haben für euch etwas mehr über zwei der Schüler in Erfahrung gebracht. In den folgenden Wochen werden dann zwei Teams der Schülerzeitung noch weitere Schüler der internationalen Klasse vorstellen.
Die Namen der von uns interviewten Schüler lauten Yavuz und Ammar. Yavuz ist zur Zeit 15, wird jedoch am 25. Mai 16 Jahre alt. Ammar ist bereits seit dem 05. März 16 Jahre alt.
Ursprünglich stammt Yavuz aus der Türkei. Dort hatte er viele Freunde und ein normales Leben so wie wir es hier haben. Der Grund für die Flucht seiner Familie war die schwierige politische Situation in der Türkei bzw. die Angst vor dem zunehmenden Verlust demokratischer Strukturen. Da sein Vater als Lehrer die Regierungsform der Türkei nicht unterstützte, wurde er daraufhin verfolgt, obwohl er aus deutscher Sicht nichts verbrochen hat.
Ammar kam aus Syrien zu uns. Auch er hatte in seinem Heimatland durch seine Freunde und Familie ein relativ gutes und normales Leben, doch er musste aufgrund des Krieges fliehen. Entgegen den Klischees hatten die beiden in ihren Herkunftsländern eine gute Bildung wie wir, so lernte Yavuz Türkisch und Englisch. Ammar spricht Arabisch, Englisch so wie ein wenig Türkisch. Seitdem er in Deutschland lebt, kann er sich ebenfalls gut in Deutsch verständigen, so wie sein Freund Yavuz.
Obwohl sie sich hier wohl fühlen, neue Freunde gefunden haben und mit ihren Familien in guten Wohnungen leben, vermissen sie ihre alten Freunde. Mit diesen haben sie jedoch immer noch Kontakt, zum Beispiel über WhatsApp. Außerdem vermissen sie das warme Wetter in ihrer Heimat, ihr generelles Umfeld und ihr früheres alltägliches Leben.
Es war interessant, mehr über Yavuz und Ammar zu erfahren und wir hoffen, dass sie sich mit der Zeit noch besser einleben und integrieren können. Herzlich willkommen!
Von: Leonie, Anne, Rieke, Angela