Vom 05.02.2018 bis zum 07.02.2018 laufen am GFB die Anmeldungen für die neuen Fünftklässler. Wir haben uns die Zeit am Montagnachmittag genommen und die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern während der Wartezeit zu den Anmeldegesprächen interviewt.
Zunächst einmal die Fakten: Zwischen 14 und 18 Uhr haben die Eltern der zukünftigen Fünftklässler an den oben genannten Tagen die Möglichkeit, sich im Hauptgebäude Angehörigen des Kollegiums vorzustellen. Hierzu werden die Eltern gebeten den Bogen der Grundschule, die Schulempfehlung sowie das letzte Zeugnis und das Stammbuch mitzubringen. Falls das anzumeldende Kind keine Gymnasialempfehlung erhalten hat, wird von der Schulleitung des GFBs ein Beratungsgespräch bei der empfohlenen Schulform nahegelegt. Bei diesem Gespräch sollte auch ein Bestätigungsschreiben erstellt werden, das bei der Anmeldung am GFB vorzulegen ist.
Nun zu unserer Befragung: Natürlich sind die Noch-Viertklässler bei ihrer Anmeldung ziemlich nervös, blicken aber alle freudig in ihre Zukunft am Filderbenden. Das Einleben an der Schule wird ihnen sicherlich durch ebenfalls zum GFB wechselnde Freunde erleichtert. Doch auch die Aussicht, viele neue Freunde zu finden, stimmt die Schüler fröhlich. Zudem ist die Vorfreude auf interessante Fächer groß. Sport, Mathe und Chemie sind die drei Fächer, an die in unseren Umfragen die Erwartungen am höchsten waren. Wir bekamen auch viele Komplimente zu hören, darunter, dass das Gymnasium in den Filder Benden eine „richtig coole Schule“ sei. Hoffentlich können wir diesem Lob weiterhin gerecht werden. Auch die Lehrer, die die unsere Neuzugänge am Tag der offenen Tür bereits kennenlernen durften, überzeugten durch Freundlichkeit und eine kompetente Art. Die Eltern blicken ebenfalls zuversichtlich auf die weitere Schullaufbahn ihrer Kinder und waren dem erst kürzlich in Kraft gesetzten Handyverbot bis zur Oberstufe gegenüber nicht abgeneigt.
Etwas Nervosität, leichte Unsicherheit, aber vor allem Freude über den kommenden großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden werden die baldigen Fünftklässler noch einige Zeit begleiten – zumindest bis zum ersten Tag nach den Sommerferien. Dann beginnt auch für sie der Schulalltag am GFB.
Von Carolin, Celia und Lilly