Matheausstellung: Mathe mal ganz anders!?

Dieses Jahr präsentierte das GFB in der Aula eine Matheausstellung, welche von Herrn Mols an die Schule geholt worden war. Alle Klassen durften Mathe- bzw. Knobelaufgaben lösen.

Am 23.September 2019 besuchte die Klasse 9a die Matheshow in der 8. und 9. Stunde, in welchen sie eigentlich Chemie gehabt hätten. Die Matheshow kostete 2€ Eintritt und dauerte ca. 1 ½ Stunden. Es gab insgesamt 25 Stationen, wobei manche einfacher, andere wiederum schwieriger waren. Frau Kroniger, die Chemielehrerin der Klasse, gab den Schülern eine kurze Einweisung, was sie machen dürften und was nicht. Die Matheshow fand in Partner- beziehungsweise Einzelarbeit statt. Die Aufgaben wurden spezifisch für Schüler der weiterführenden Schule bereitgestellt. Eine der Aufgaben bzw. Experimente war es, ein Seil, woran ein geringelter Plastikschlauch hing, welcher wiederum in Seifenlauge lag, hochzuziehen. Bei diesem Experiment stand jeweils ein Schüler in einem Kreis, worum der Schlauch gelegt war. Die Aufgabe bestand darin das Seil hochzuziehen und somit eine große Seifenblase um den Schüler herum herzustellen. Eine weitere Aufgabe war es, ein Seil um die jeweiligen Landeshauptstädte zu spannen. Frau Kroniger fing nach einer Zeit ebenfalls an manche Experimente auszuführen. Am Sonntag, den 15.09.2019, fand die Matheshow von 15 bis ca. 17 Uhr für Familien statt, die sie privat besuchten wollen statt. Der Eintritt kostete 1€, dazu bekam man ein Freigetränk. Die Ausstellung wurde am Mittwoch, den 02.10.2019 wieder abgebaut und somit kann man sie nicht mehr besuchen.

Es war spannend zu sehen, wie so eine Ausstellung an unsere Schule vonstattengeht. Viele Schüler haben sich mit den Aufgaben gut beschäftigt und hatten ebenfalls viel Spaß. Vielleicht wird ja nochmal so eine Ausstellung an das GFB geholt.