Herr Göricke packt aus

 

Wir, drei Schülerinnen der neunten Klasse, haben den Refrendar Maxiliam Göricke interviewt. Im folgenden Interview erfährt ihr viel über sein Privatleben, aber auch über seine schulischen Aktivitäten am GFB.

Insider: Wie lange sind Sie schon an der Schule?

Hr. Göricke: Seit November 2018. Ich war im April mit dem Studium fertig geworden. Im November startet dann immer der nächste Referendariatsjahrgang.

Insider: Was unterrichten Sie hier an der Schule?

Hr. Göricke: Englisch und Sport.

Insider: Welches Fach mögen Sie davon lieber?

Hr. Göricke: Sehr schwierige Frage, ich sag mal Englisch.

Insider: Warum Englisch ?

Hr. Göricke: Für mich sind diese beiden Fächer schon ziemlich unterschiedlich. Beim Englischunterricht kann man viel mehr mit den Schülern über Dinge diskutieren, über aktuelle Themen aus der Politik oder über alle möglichen Themenbereiche. Im Sportunterricht kann man das natürlich nicht, dort macht man ja eher praktische Dinge.

Insider: Was sind ihre sportlichen Hobbys?

Hr. Göricke: Basketball und Fitness. Ich spiele Basketball nicht mehr im Verein aus gesundheitlichen Gründen. Und ich gehe ins Fitnessstudio hier in Moers.

Insider: Warum wollten Sie Lehrer werden?

Hr. Göricke: Weil ich gerne die Fächer mag, also sie zu unterrichten und gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite und ihnen etwas beibringe.

Insider: Warum haben Sie sich für das GFB entschieden?

Hr. Göricke: Ich habe von der Schule nur Gutes gehört und habe hier schon vorher als Vertretungslehrer gearbeitet und kannte daher schon ein paar Kollegen.

Insider: Was haben sie denn Gutes gehört?

Hr. Göricke: Also ich habe gehört, dass es hier sehr gute Sportmöglichkeiten gibt. Sowas ist natürlich auch für mich als Sportlehrer interessant. Und das man hier viele Sportanlagen in der Nähe hat.

Insider: Was halten Sie von dem Handyverbot am GfB?

Hr. Göricke: Das finde ich sehr gut, weil die Schüler sich in der Schule auf die schulischen Sachen konzentrieren sollten und ganz gerne durch die sozialen Medien abgelenkt werden, allerdings finde ich das Handy in manchen Situationen, auch für den Unterricht, ganz gut um Recherche zu betreiben.

Insider: Viele Schüler haben sich gefragt, woher sie ihre Style-Inspiration bekommen?

Hr. Göricke: Ja, gute Frage, da muss ich kurz nachdenken. Woher denn? Ja, auch durch die Medien, also durch Künstler, sowas halt.

Insider: Durch welche Medien und Künstler denn ?

Hr. Göricke: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendwann mal einen Künstler gesehen habe, bei dem ich gedacht habe  „Boah, so will ich jetzt aussehen“.

Insider: Was sind ihre Lieblingsmarke und ihr Lieblings-Sneaker?

Hr. Göricke: Zum Beispiel die Yeezys hier von Adidas, die mag ich ganz gerne.

Insider: Und was halten sie von Fake-Yeezys? Es gibt ja viele, die sich diese kaufen.

Hr. Göricke: Ja, das finde ich nicht so schlimm. Also ich habe mir anfangs, als ich noch keine Ahnung von Yeezys hatte, in der Türkei auch mal Fakes geholt. Das ist schon sehr viele Jahre her, die waren aber auch sehr bequem muss ich sagen.

Also so hat’s angefangen. *lacht*

Insider: Fühlen sie sich wohl am GFB?

Hr.Göricke: Ja sehr, sowohl die Schüler als auch Lehrer sind alle sehr nett und ich habe ein gutes Verhältnis zu allen.

Insider: Vielen Dank für das Interview.

Merle Heesch, Amelina Makarchuk, Kiara Tolksdorf