Differenzierungskurse wählen leichtgemacht – alle Kurse im Vergleich

Das erste Mal selber wählen: Mit der Versetzung in die achte oder neunte Klasse habt ihr das erste Mal die Möglichkeit, ein Fach frei nach euren persönlichen Interessen zu wählen. Von Spanisch bis Musik ist alles dabei. Wir haben alle fünf Kurse für euch genau unter die Lupe genommen. Sowie auf einer Skala nach Schwierigkeit und Gefallen einstufen lassen.

 

Welcher Kurs ist der beste? Welcher ist am schwersten? Welcher Kurs wird immer wieder empfohlen? Diese Fragen haben wir uns gestellt und werden sie hier für euch bestmöglich beantworten.

 

Aus jedem Kurs haben wir zwei bis vier Schüler*innen interviewt und darum gebeten die Schwierigkeit auf einer Skala von eins bis fünf einstufen zu lassen (eins = sehr einfach, fünf = sehr schwer). Außerdem haben wir nach einer Allgemeinbewertung gefragt, die ebenfalls auf einer Skala von eins bis fünf eingestuft wurde.

 

Mathe gehört zu deinen Lieblingsfächern, du interessierst dich für Computer und warst vielleicht auch schon im Robotik-Profil? Dann könnte der Differenzierungskurs Informatik genau das Richtige für dich sein. In diesem Kurs schaut ihr euch die Computer genauer an und lernt das Programmieren. Der aktuelle Differenzierungskurs wird von Herrn Becker-Andermahr unterrichtet. Die befragten Schüler bewerten den Kurs mit 4/5 Punkten und stufen die Schwierigkeit auf 3/5 Punkten und würden den Kurs weiterempfehlen. Vorwissen für diesen Kurs ist nicht nötig. Der Schwerpunkt liegt auf Praxis, jedoch wurde im ersten Lehrjahr einiges an Theorie aufgearbeitet.

 

Deine Stärken liegen bei den Naturwissenschaften? Biologie und Physikunterricht gefällt dir sehr gut? Dann können wir euch den Nawi-Kurs empfehlen. Der Schwerpunkt von diesem Kurs liegt auf Praxis, jedoch sollte man damit rechnen hin und wieder lange Versuchsprotokolle schreiben zu müssen. In dem ersten Unterrichtsjahr ähnelt der Kurs dem Physikunterricht und wird auch von einem Physiklehrer unterrichtet. Im zweiten Jahr rückt der Chemieunterricht in den Fokus, aktuell wird der Kurs von Frau Kroniger geleitet. Der Schwierigkeitsgrad des Kurses liegt laut den befragten Schülern bei einer 2/5. Die Bewertung für den Kurs ist ebenfalls eine 4/5.

 

Du bist lernwillig, deine Stärken liegen im sprachlichen Bereich und du hast kein Problem damit mehr Zeit in der Schule zu verbringen. Dann ist Spanisch genau das Richtige für dich. Im Differenzierungskurs Spanisch wird nicht nur Theoretisches erlernt, sondern es wird auch mal mit ein paar Rollenspielen auf Spanisch etwas Praktisches erarbeitet. Jedoch ist Spanisch der Kurs, der bei unseren Interviews von den Befragten am meisten kritisiert wurde. Der Spaßfaktor ist sehr lehrerabhängig und der Fokus liegt auf dem aktiven Lernen, somit wurde das Fach mit Schwierigkeitsstufe 5/5 bewertet. Die drei befragten Schüler bewerten den Kurs auch nur mit 1,5/5 Punkten, sagen jedoch auch, dass wenn die richtige lernwillige Person dieses Fach gewählt hat, kann es durchaus auch Spaß machen.

 

Du spielst ein Instrument und Musik gehört zu deinen Lieblingsfächern? Dann können wir dir den Diffkurs Musik empfehlen. Der Unterricht ist individuell und die Schüler haben des Öfteren Spaß an praktischen Arbeiten. Besonders das Trommeln steht bei Herr Kranigs Kurs im Vordergrund. Dennoch sollte der Unterricht nicht unterschätzt werden, denn das Erkennen verschiedener Noten fällt den meisten Schülern nicht immer so leicht. Die Bewertung für den Kurs ist 3,5/5 Punkte und die Schwierigkeit wurde auf 4/5 Punkten gestellt. Besonders empfehlenswert ist der Kurs für Leute mit musikalischen Vorkenntnissen, beispielsweise durch das Spielen von einem Instrument.

 

Du bist kreativ, schreibst gerne Artikel und interessierst dich für Politik? Dann bist du bei uns richtig, wir sind der Differenzierungskurs Medien Inside. Nachdem wir das erste Jahr im politischen Bereich eher theoretisch gearbeitet haben, verfassen wir im zweiten Lehrjahr unsere eigenen Schülerzeitungsartikel. Das Arbeiten ist recht frei gestaltet und wir können unsere Ideen kreativ ausüben. Aus unserer Sicht ist der Kurs nicht sonderlich schwer, wir würden die Schwierigkeit daher nur auf 2/5 Punkte stufen. Als Gesamtbewertung geben wir dem Kurs 4,5/5 Punkten und freuen uns auf die weitere Arbeit in diesem Fach.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass mit Sicherheit für jeden von euch das richtige Fach dabei ist und alle Interessen vertreten werden. Orientiert euch am besten an euern aktuellen Lieblingsfächern und euren Hobbys. Wir wünschen euch viel Spaß in eurem baldigen Differenzierungskurs.