Viele von euch wissen bestimmt schon, dass an unserer Schule vor einiger Zeit eine internationale Klasse eingeführt wurde. Viele wissen auch, dass dort viele verschiedene Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Altersklassen und unterschiedlichen Nationalitäten unterrichtet werden. Spätestens an dieser Stelle endet jedoch bei vielen das Wissen zur internationalen Klasse. Aus diesem Grund haben wir die verantwortliche Lehrerin Frau Bendi M`Red und zwei IK-Schüler interviewt, um weitere Informationen zu bekommen.
Wir hatten vor den Interviews die Möglichkeit, uns kurz in den Unterricht der IK zu setzten, welcher immer montags bis donnerstags zweistündig stattfindet. Auch wenn wir nicht viel Zeit hatten, konnten wir sehen, dass eine sehr lockere und freundliche Stimmung herrschte. Wir hatten das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlten, was uns auch später bestätigt wurde.
Zuerst wollten wir wissen, seit wann die IK am Filder Benden existiert. Frau Bendi M`Red erzählte uns, dass die internationale Klasse Ende März 2017 am Filder Benden eingeführt wurde. Unsere nächste Frage war, ob die IK-Schüler seit dem Beginn der internationalen Klasse eine große Entwicklungen gemacht haben. Frau Bendi M`Red lobte ihr Klasse sehr, was dieses Thema anging. Sie betonte, dass die IK-Schüler eine sehr große und positive Entwicklung gemacht hätten. Zum einem in der deutschen Sprache, als auch im Sozialverhalten. Sie ist allgemein mit der internationale Klasse sehr zufrieden und glücklich darüber, dass sie mit den Schülern zusammen arbeiten darf. Die Schülerinnen und Schüler seien sehr dankbar und Frau Bendi M`Red mache es Spaß, sie zu unterrichten und zu fördern. Jedoch wünsche sie sich unterschiedlichere und individuellere Förderungsmöglichkeiten.
Nachdem Frau Bendi M`Red all unsere Fragen beantwortet hatte, konnten wir mit den zwei IK-Schülern, Yusef und Fatima Ulzaharaa, das Interview fortsetzen. Sie haben und erzählt, dass sie seit fast zwei Jahren in Deutschland lebten und seit neun Monaten die internationale Klasse besuchten. Yusef und Fatima Ulzaharaa werden nur noch dieses Jahr auf das Gymnasium in den Filder Benden gehen und wechseln dann auf eine Berufsschule. Dort können sie ihren individuellen Fähigkeiten besser entgegenkommen und den besten Weg in ihre Zukunft einschlagen. Wir haben sie anschließend gefragt, wie es ihnen in der IK gefällt. Sie beide finden den Unterricht mit ihren Mitschülern sehr angenehm und finden es toll, dass alle in einer Klasse unterrichtet werden. Hier im Unterricht lernten sie nur Deutsch und besuchten manchmal andere Klassen, was ihnen aber nicht viel hilft, da sie dem Unterricht wegen fehlender Deutsch- und Vorkentnisse nicht folgen können. Deshalb ist ein Wunsch von ihnen, mehr Fächer im gemeinsamen Unterricht der internationalen Klasse zu bekommen und mehr Ausflüge zu unternehmen.
Die IK ist eine sehr herzlich und einladende Klasse, welche sich sehr wohl am Filder Benden fühlt und uns eine kleine Veränderung gibt.
Melissa und Jule