Bio-Sport

Foto 2Foto 1

Für viele ist Sport eines der besten Fächer an der Schule. Man bewegt sich und es macht einfach Spaß. Auch außerhalb der Schule treibt man immer wieder Sport. Sehr viele Schüler sind Mitglied in einem Sportverein und bringen wöchentlich große Leistungen.

Daran hat wahrscheinlich auch die Schulleitung, des Julius-Stursberg Gymnasium in Neukirchen gedacht, als sie das Fach Bio-Sport einführten.

 

In diesem Artikel möchte ich euch ein wenig über dieses Fach am JSG erzählen, um es euch schmackhaft zu machen. Wer weiß, vielleicht wird das Fach auch mal am GFB auf dem Lehrplan stehen.

 

Das Fach Bio-Sport existiert bereits seit einigen Jahren am JSG und ist eines der beliebtesten Fächer. Jedoch ist Bio-Sport ein Differenzierungsfach welches in der 8. Klasse gewählt werden muss. Jedes Jahr müssen mehrere Kurse gebildet werden, weil so viele dieses Differenzierungsfach wählen. Die Nachfrage ist so groß, dass sogar gelost werden muss, wer in einen Bio-Sport Kurs kommt.

 

Doch was ist jetzt eigentlich Bio-Sport genau und was macht man da ?

Das werde ich euch nun beantworten.

 

Bio-Sport wird meistens im Nachmittagsbereich unterrichtet und ist eine Mischung aus der Naturwissenschaft Biologie und dem allseits beliebten Fach Sport. Von Woche zu Woche werden diese Fächer abwechselnd unterrichtet.

 

Sport: Der Sportunterricht unterscheidet sich sehr von dem normalen Sportkurs. Anstatt Spiele zu spielen wird in dem Sportteil des Differenzierungsfaches

viele Leistungssportarten betrieben. Da kommt man gut ins schwitzen ! Es wird viel Wert auf Krafttraining gesetzt. Die Schüler erfahren in dem Unterricht ebenfalls, wie man sich richtig dehnt oder wie man gezielt bestimmte Muskelgruppen trainiert. Am Ende der Unterrichtsreihe Bio-Sport joggt der Kurs von der Schule JSG bis auf die Halde Norddeutschland. Das ist eine Strecke von 12 Kilometern ! Die Zeit die man dafür benötigt wird gewertet und geht mit in die Endnote ein. Natürlich muss man dafür auch zuhause trainieren um gut im Unterricht zu sein.

 

Biologie: Die Biologie ist ein sehr wichtiger Teil des beliebten Fachs Bio-Sport, in dem auch Arbeiten geschrieben werden. Allerdings ist der Biologieteil keine Wiederholung des normalen Unterrichts !

Man geht nochmal vertieft auf die Themen und Stunden des Sportunterrichts ein und analysiert sie biologisch. Dabei bespricht man, welche Muskeln genutzt wurden und wie das überhaupt funktioniert.

Was im Körper passiert, wenn ich Sport treibe und warum der Puls steigt.

Dies sind zwei Beispiele von Themen, die im Unterricht erarbeitet werden.

Durch den praktischen und den theoretischen Teil gibt es eine große Abwechslung in dem Differenzierungsfach.

 

In meinen Augen ist Bio-Sport insgesamt ein sehr attraktives Fach. Es bietet sehr viel Abwechslung und man lernt mit Spaß. Bisher existiert dieses Differenzierungsfach nur am Julius-Stursberg Gymnasium in Neukirchen, doch vielleicht wird es auch mal zu unserer Schule überschwappen. Hoffen wir es mal !

 

 

Lukas Boje