Anti-Rassismus Tag – War er erfolgreich?

Am 13.12.2017 fand am GFB der Anti-Rassismus-Tag statt. Doch war er wirklich so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht haben? Diese Frage haben sich viele Schüler und auch Lehrer gestellt.
Der Anti-Rassismus-Tag soll ein erstes Zeichen gegen Rassismus setzten, dazu zogen Schüler und Lehrer ein rotes Oberteil an. Wir persönlich finden die Idee eines solchen Tages sehr gut. Es ist wichtig als Schule gegen Rassismus vorzugehen, da es in unserer Gesellschaft immer noch Vorurteile gibt. Es war eine sinnvolle erste Aktion, um etwas Aufmerksamkeit auf das Thema zu richten. Jedoch war die Aktion erst auf der Anfang Dezember stattfindenden SV-Fahrt kurzfristig geplant worden, wodurch sowohl das Projekt als auch die Organisation litt. Dies sah Frau Huhndorf ähnlich, als sie sich in unserem Interview äußerte. Die generelle Idee eines solchen Tages sei sehr gut, um ein Statement gegen Rassismus zu setzten. Jedoch hätte sie Organisationsvorschläge für einen Wiederholungsversuch. Sie würde eine klare Organisation und eine klare Zeitplanung bevorzugen. Durch das schlechte Wetter dieses Tages war es sehr schade, dass die roten T-Shirts durch dicke Winterjacken verdeckt wurden, somit wäre ein Treffpunkt in der Aula von Vorteil gewesen. Generell war sie enttäuscht vergleichsweise wenig rote Oberteile in den verschiedenen Klassen gesehen zu haben.

Wir würden uns freuen bei weiteren Anti-Rassismus-Projekten mehr Unterstützung zu bekommen.

Frau Huhndorfs Ansicht ist für uns nachvollziehbar, da einige Abläufe der Organisation leider etwas kurzfristig geplant wurden. Auch das Foto für die Presse, welches leider sofort nach der Pause gemacht wurde, war sehr enttäuschend. Der Fotograf hat leider nur die Schüler fotografiert, die direkt nach der Pause auf dem Schulhof waren. Alle Schüler und Lehrer, die in der Mitte der Pause gekommen sind, waren anschließend leider nicht mehr auf dem Foto zu sehen. Allgemein gäbe es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten.
Wir werden jedoch weiter an dem Thema arbeiten, so könnten wir sogar zu einer Anti-Rassismus-Schule werden. Dafür müssen verschiedene Kriterien und Aufgaben, wie zum Beispiel das Sammeln von Unterschriften gegen Rassismus, erfüllt werden.

Die SV plant schon weitere Anti-Rassismus- Aktionen!!!

Von Celia und Josie