Die 8A bei der besten Klasse Deutschlands
2021 hat die 8A aus dem GFB bei ,,Die beste Klasse Deutschlands“ mitgemacht. Neben dem GFB aus Moers haben außerdem siebte Klassen aus Radebeul, Saarlouis, Regensburg, Berlin, Frankfurt am Main, Langenau und Mannheim mitgemacht. Die direkten Konkurrenten der Jahrgangsstufe 8 kamen aus Kiel, Hamburg, Stralendorf, Nürnberg, Frankfurt am Main, Hildesheim und aus Weimar.
Aber was ist ,,Die beste klasse Deutschlands“ überhaupt?
Das ist eine Quizshow, die auf dem Kanal KiKA ausgestrahlt wird, in der 16 Klassen gegeneinander antreten. Es gibt mehrere Runden, in jeder werden Punkte gesammelt und die Klasse, die am Ende einer Runde die meisten Punkte hat, kommt ein Runde weiter. Das geht solange weiter, bis die letzten vier Klassen übrig sind, welche dann im Finale gegeneinander antreten.
Wer gewinnt, bekommt den Titel ,,beste Klasse Deutschlands“ und gewinnt eine Klassenreise in eine Stadt wie Rom oder Athen.
Vor zwei Jahren hat sich die Klasse 8A bei der Show beworben und wenig später wurden sie angenommen und konnten drei Monate später nach Köln fahren, für die erste Runde. Sie gewannen diese und durften somit in die nächste Runde. Als dann aber Corona dazwischen kam, schied die 8a aus, da KiKA beschloss, nur mit den Klassen weiterzumachen, die in der Vorrunde die meisten Punkte hatten. Da die 8A nicht dabei war, war es vorbei für sie.
Doch die Klasse wollte nicht aufgeben und schrieb somit einen Brief an den Sender, in dem sie beschrieben, wie unfair sie dasVorgehen fanden. Sie hofften dann auf eine zweite Chance.
Dann beworben sie sich ein zweites Mal und wurden auch diesmal wieder genommen.