Sanierung am Filderbenden

Wir interviewten die Verantwortlichen unserer Schule für die Medienausstattung und die anstehende Sanierung.

Die Sanierung des Filderbendens beinhaltet im Idealfall eine Kernsanierung des Hauptgebäudes sowie eine Neuerung der Medienausstattung der Schule. Als erstes werden die Räume der fünften Klassen mit neuen Möbeln und verbesserten Medien ausgestattet. Dies wird bis spätestens Ende Oktober geschafft sein. Es wurde im Hauptgebäude ein Raum probesaniert, um zu testen, ob die PCB-Belastung des Gebäudes so hoch ist, wie zuerst gemessen. Die Ergebnisse sind noch nicht eingetroffen, doch im Falle einer hohen Belastung wird das Gebäude bis auf die Stützpfeiler grundsaniert. Wenn die Belastung allerdings nicht so hoch ist wie angenommen, werden die Räume lediglich teilsaniert. In jedem dieser Fälle wird ein Teil des Unterrichts in Containern verlagert, welche von der Stadt Moers zur Verfügung gestellt werden.

Hinzu kommt, dass alle Räume des Hauptgebäudes eine neue Medienausstattung erhalten sollen. Dies wird in Kooperation mit der Firma Epson ermöglicht. Diese sponsort ungefähr zehn Räume, um zu testen, ob es sich positiv auf den pädagogischen Ablauf im Schulalltag auswirkt. Die Medienausstattung, die in jedem Raum installiert wird, besteht aus einer Dokumentenkamera, einem an der Tafel angebrachten Beamer und einem Whiteboard. Die Handhabung der Geräte wird den Lehrern zum gegebenen Zeitpunkt erklärt. Unsere Informationen haben wir in Interviews mit dem Schulleiter Herr van Huet, der Unterstufenkoordinatorin Frau Vorsmann, dem Medienexperten Herr Lachmann sowie dem Hausmeister Herr Medger zusammengetragen.

So wird die Sanierung der Schule langsam vorangehen. Es wird viel Zeit und Nerven kosten, doch das Ergebnis wird hoffentlich eine schönere und modernere Schule sein.

5 er räume o9

Verfasst von: Kathi,Anna,Lara und Linea