Wie bereits angekündigt, stellen wir euch zwei weitere Schüler der internationalen Klasse vor.
Zunächst lernten wir Yusef kennen, der 15 Jahre alt ist. Er kommt aus Syrien und wohnt jetzt mit seiner Familie in einem Haus in Moers. Er erzählte uns, dass er wegen des Krieges aus seiner Heimat floh und sich hier sehr wohlfühlt. Im Gegensatz zu seinem früheren Leben findet er die Lebensbedingungen hier sehr gut und Yusef kommt auch gut in der Schule zurecht. Hier bei uns hat er schon Freunde gefunden und lernt schnell die deutsche Sprache. Bevor er nach Deutschland kam, sprach er schon Arabisch und Englisch.
Auch Zhivan war sehr offen und freundlich. Er ist jetzt 16 Jahre alt und flüchtete wie Yusef wegen des Krieges aus seiner Heimat. Jedoch kommt er aus dem Irak. Zhivan fühlt sich mit seiner Familie in einem kleinen Haus in Moers sehr wohl. Auch die Lebensbedingungen in Deutschland sind für ihn besser als in seiner Heimat. Er kommt hier gut zurecht und lernt fleißig Deutsch. Vorher konnte er schon Arabisch, Englisch und Kurdisch.
Beide sind bereits seit eineinhalb Jahren hier und sprechen dementsprechend schon gut Deutsch. Wir hoffen, dass sie weiterhin gut zurechtkommen, Freunde finden und sich gut integrieren. Herzlich willkommen, Yusef und Zhivan!
Von: Mareike Bacher, Kristina Witt und Gesa Schlömer
Die Digitalisierung nimmt weltweit immer mehr zu und wird auch immer wichtiger für die Gesellschaft:…
Klima schützen, Tiere retten mit veganer Ernährung ? In Deutschland leben rund 1,4 Millionen Menschen…
Die Corona Zahlen steigen unablässig und die Schülerinnen und Schüler fragen sich: „Wie geht es…
2022 fanden die olympischen Winterspiele in China statt. Doch was sagt das IOC zu Chinas…
Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die…