Categories: Allgemein

Was geht denn hier ab?

Was geht denn hier ab?<

Ich sammle gerade Ideen für diesen Artikel, als an mir ein leerer Pappbecher vorbei fliegt und zwei Meter neben dem Papierkorb landet. Eine Schülerin läuft hinterher, aber nicht über den Boden! Über die Tische geht es bestimmt viel schneller!

Ob dauernde Störungen des Unterrichts, respektloser Umgang mit Lehrern und mit Schülern, oder das vollkommene Fehlverhalten während Vertretungsstunden, auf dem Schulhof oder dem Radweg. Hier wird einem wirklich alles geboten.

Aber woran liegt es, dass sich viele Schüler respektlos verhalten, im Unterricht nicht aufpassen und ungenügende Leistungen erbringen?

„Die Erziehung hat sich gewandelt“ berichtete uns eine Lehrerin im Interview. Vielen Kindern werden heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt, sie machen, was sie wollen. Auch die digitalen Medien haben wahrscheinlich einen großen Einfluss auf das Verhalten vieler Jugendlicher. Ein Grund für Störungen in Vertretungsstunden könnte aber auch sein, dass häufig keine Aufgaben vorliegen. Klar, dass den Schülern dann langweilig wird. Wer kann schon eine Stunde lang still sitzen und nichts tun?
Es sollen möglichst wenige Stunden entfallen, doch wäre es nicht besser, die Schüler früher nach Hause zu schicken, anstatt sie in der Schule nichts tun zu lassen?

Was kann man jedoch gegen die Störungen im regulärem Unterricht tun?

„Die Schüler müssen lernen und Leistungen erbringen,“ meint eine Lehrerin. Aber leisten die Schüler wirklich so wenig? Viele Lehrer sehen das anders. Die meisten Schüler erbringen gute Leistungen, sagen sie.
„Ich finde die Schüler nett. Ich bin glücklich und zufrieden hier an der Schule“, berichtet uns eine von ihnen. Weniger gute Schüler können allerdings mehr leisten, wenn der Unterricht ruhig verläuft und die Themen interessanter umgesetzt werden. Schüler und Lehrer könnten gemeinsam Konzepte entwickeln um den Unterricht für alle so anschaulich und spannend wie möglich zu gestalten. Manchmal wird der Unterricht aber auch interessanter durch Fragen wie: „Wenn Griechenland so wenig Geld hat, warum drucken die dann nicht einfach mehr?“

Es gibt zwar hin und wieder einen unnötigen Kommentar von dem einen oder anderen Schüler, jedoch ist das GFB im Großen und Ganzen eine soziale und leistungsstarke Schule.

Julia Feierabend, Anna Brüggemann, Janina Machill

Share
Published by

Recent Posts

Preview: Das GFB öffnet seine Türen

Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…

2 Wochen ago

Unser Mensaangebot am GFB -Tops und Flops.

Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…

2 Wochen ago

Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen in der SV am GfB

Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…

2 Wochen ago

Neues Team, neue Trikots, neuer Titel

Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…

2 Wochen ago

Künstliche intelligenz in Schulen

Künstliche Intelligenz, kurz KI, hält zunehmend Einzug in den Bildungsalltag - doch wie stark wird…

2 Wochen ago

Moerser Kirmes 2025 – Das waren die Attraktionen und Highlights

Vom 05. bis zum 09. September 2025 fand in der Innenstadt die traditionelle Moerser Kirmes…

3 Wochen ago