Kennt ihr eigentlich unsere aktuellen Referendare?
Wenn ihr wissen wollt, wer sie sind und welche Interessen sie haben, könnt ihr dies nun im Folgenden heraus finden.
Wir haben die neun Referendare des Filder Bendens interviewt. Manche sind erst seit Anfang des Jahres an unserer Schule, manche aber auch schon länger. Durch mehrere Fragen, die wir ihnen gestellt haben, erfahrt ihr nun, wie alt sie sind, welche Fächer und wie viele Klassen sie unterrichten, wo sie studiert haben, was sie dazu bewegt hat, Lehrer zu werden und was sie in ihrer Freizeit machen.
Unsere Referendare sind: Herr Böllerschen, Herr Habura, Herr Ingenfeld, Herr Nowak, Herr Rother, Frau Damsen, Frau Pietzonka Frau Richter und Frau Groß.
Und nun sind hier die exklusiven Vorstellungen für euch.
Herr Böllerschen ist 33 Jahre alt und unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte in sechs Klassen. Er studierte vor dem Unterrichten in Essen. Auf die Frage, warum er denn Lehrer werden wollte, antwortete er, dass es ihm Spaß mache, mit Jugendlichen zu arbeiten und ihm seine Fächer sowieso Spaß machen. In seiner Freizeit betreibt er viel Sport. Er spielt unter anderem Tennis und fährt gerne Mountainbike.
Herr Ingenfeld ist 28 Jahre alt und unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik in drei unterschiedlichen Klassen. Er hat an der Universität Duisburg/Essen studiert und er erzählte uns, ihm mache es Spaß, mit Jugendlichen zu arbeiten. „Man muss an der Basis anfangen, um etwas zu verändern!“ In seiner Freizeit widmet er sich dem Fußballspielen – frische Luft und Bewegung sind schließlich gesund.
Frau Damsen ist 28 Jahre alt und unterrichtet am Gymnasium in den Filder
Frau Pietzonka ist 27 Jahre alt. Sie unterrichtet momentan
Frau Richter ist 28 Jahre alt. Sie unterrichtet zwei Klassen in den Fächern Japanisch und Deutsch. Japanisch macht ihr Spaß, weil es eine logisch aufgebaute Sprache ist. Außerhalb der Schule geht sie gerne spazieren oder wandern und betreibt Sport im Fitnessstudio. Sie hat in Bochum studiert und möchte Lehrerin werden, weil es ihr Spaß macht, jungen Menschen zu helfen, den für sie richtigen Weg zu finden.
Herr Rother ist 26 Jahre alt. Er hat in Essen studiert und unterrichtet aktuell vier Klassen in den Fächern Chemie
Herr Nowak ist 30 Jahre alt. Er hat in Essen studiert und
Herr Habura ist 31 Jahre alt. Er hat in Bochum Lehramt studiert und unterrichtet zurzeit zwei Klassen in den Fächern Pädagogik und Philosophie. In seiner Freizeit treibt er viel Sport, wie zum Beispiel Fußball beim Vfl Rheinhausen. Außerdem ist er ein sehr musikbegeisterter Hörer von fast allen Musikgenres. Er möchte gerne Lehrer werden, da er den Beruf für sehr sinnvoll hält.
Frau Groß ist 30 Jahre alt und unterrichtet die Fächer Erdkunde und Sport in vier Klassen. Sie studierte Lehramt in Frankfurt und Saarbrücken. In ihrer Freizeit betreibt sie viel Sport wie Schwimmen oder ins Fitnessstudio gehen. Seit ihrer Kindheit träumt sie davon, Lehrerin zu werden.
Von Vincent Schulz , Vincent Fellermann , Din Turkovic
Ein Kommentar von Friederike Oppenberg In den letzten Jahren wird an vielen Schulen immer mehr…
Am 29. November 2025 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Von…
Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…
Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…
Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…
Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…