Categories: Allgemein

Unsere Mensa

Wie ihr euch bestimmt erinnern könnt, gab es viele Probleme mit unserem alten Mensasystem. Der erste Betreiber SCI hat nur Mittagessen angeboten, welches eine Woche vorher bestellt oder abbestellt werden musste. Außerdem gab es eine zu kleine Auswahl beziehungsweise keine Backwaren oder Snacks, welche nun sehr beliebt sind. Daher beschwerten sich viele Schüler und Eltern und es musste sich etwas ändern!

Seit den Osterferien 2012 beziehen wir Speisen in der Mensa von Schollin und Appetito, die uns jeden Tag mit einer riesigen Auswahl herzhafter oder süßer Backwaren, Kaffee, Kuchen, mehreren Varianten warmen Mittagessens und erfrischenden Getränken beliefern.

Das Zusammenspiel von Backwaren und warmen Hauptgerichten und damit das neue Konzept unserer Mensa kommt sowohl bei den Lehrern als auch bei den Schülern besser an, da das Bestellen des Mittagsessen einfacher ist, Backwaren den ganzen Tag frisch zur Verfügung stehen und auch leckere Kleinigkeiten zu finden sind.

Die Sitzbereiche der Mensa

Vor allem die Unterstufe nutzt unsere Mensa, dies bestätigte eine Umfrage in den sechsten und siebten Klassen. Auch einige von unseren Lehrern nutzen das tägliche Angebot. Sie sind sehr zufrieden sowohl mit den Backwaren als auch mit dem Mittagessen.

Auch die Mensaangestellten sind von der Atmosphäre zwischen ihnen und den Schülern begeistert und haben viel Spaß an ihrem Arbeitplatz. Dank der Freundlichkeit und Geduld aller Beteiligten kommt es nur selten zu Komplikationen.

Wir haben zwei der Mensaangestellten interviewt und haben folgendes erfahren:

Schülerzeitung: Sind die Schüler, die hier täglich ihr Frühstück beziehungsweise ihr Mittagsessen kaufen freundlich zu Ihnen ?

Mitarbeiterin: Die meisten Schüler, die hier täglich essen, sind höflich und zufrieden. Auch die Lehrer sind sehr freundlich und nutzen unsere Angebote viel.

Schülerzeitung: Kaufen die Schüler mehr süße oder herzhafte Backwaren ?

Mitarbeiterin: Das ist eine gute Frage. So richtig haben wir darauf noch nicht geachtet. Dennoch würden wir sagen, dass sowohl süße als auch herzhafte Backwaren gekauft werden und es keinen großen Unterschied gibt.

Schülerzeitung: Haben sie viel Spaß an ihrem Arbeitsplatz und bedienen sie gerne unsere Schüler? 

Mitarbeiterin: Wir arbeiten sehr gerne für diese Schule, da es hier selten Probleme gibt und unsere Kollegen und Schüler sehr locker und witzig sind. Dennoch finden wir es nicht gut, dass die Schüler ihren Müll in der ganzen Mensa liegen lassen, obwohl es mehrere Mülleimer gibt. Eine weitere Sache, die wir nicht optimal finden, ist, dass sich einige Lehrer vordrängeln. In Zukunft bitten wir auch die Lehrer, sich wie die Schüler hinten an der Schlange anzustellen und zu warten, bis sie dran sind. Dies sind jedoch nur Kleinigkeiten und wir freuen uns einen so tollen Arbeitsplatz zu haben.

Franziska Zastera und Alegra Niesert

Michael Bednarz

Share
Published by
Michael Bednarz
Tags: 2013Dein GFB

Recent Posts

Mint EC Zertifikate – Das Aushängeschild vieler Schulen

Ein Kommentar von Friederike Oppenberg In den letzten Jahren wird an vielen Schulen immer mehr…

2 Wochen ago

Tag der offenen Tür am GFB

Am 29. November 2025 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Von…

3 Wochen ago

Preview: Das GFB öffnet seine Türen

Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…

1 Monat ago

Unser Mensaangebot am GFB -Tops und Flops.

Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…

1 Monat ago

Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen in der SV am GfB

Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…

1 Monat ago

Neues Team, neue Trikots, neuer Titel

Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…

2 Monaten ago