Categories: Allgemein

Schule mit Spaßfaktor? – Die Ron Clark Academy

Jeder hat doch seine Traumschule vor Augen: Dort kann man einfach seinen Spaß haben und dort geht man als Schüler auch gerne hin. Genauso eine Schule befindet sich in Atlanta, die sogenannte Ron Clark Academy, wo Singen und Tanzen zum Schulalltag dazu gehört.

In 14 Klassenräumen werden rund 120 Schüler von den Stufen 5 bis 8 untergebracht und unterrichtet. Die Klassenräume sind phantasievoll gestaltet: Es ist fast so, also ob man Alice im Wunderland begleiten würde. Doch das sind nicht die einzigen Aspekte, dazu gehören noch zwei Rutschen, ein Medienraum, eine Sporthalle und nicht zu vergessen ein Indoor-Trampolin.

Teilweise gibt es auch Anlehnungen an die Hogwarts-Schule, die aus den Harry-Potter- Geschichten bekannt ist. So ist die Ron Clark Academy ebenfalls in vier Häuser eingeteilt. Aber nicht nur die Gestaltung, sondern auch der Unterricht ist ganz anders als an unserer Schule. Die Lernkompetenz soll gesteigert werden, indem die Schüler singen, tanzen und aktiv im Unterrichtgeschehen integriert werden.

Vielleicht ist aber doch nicht alles so traumhaft, wie es im ersten Moment erscheint. So gibt es in der Schule auch sehr strenge Regeln, zum Beispiel kann ein Schüler bestraft werden, wenn er im Unterricht keinen Augenkontakt zum Lehrer hält. Ein weiterer negativer Aspekt ist die einheitliche Uniform, die getragen werden muss.

Aber wieder zurück zu den positiven Aspekten: Die Schüler bzw. ihre Eltern müssen nicht für die Schule aufkommen. Der Schulbesuch ist kostenlos. Stattdessen finanziert sich die Schule selbst, indem sie anderen Lehrern anbietet, sich vom Unterricht inspirieren zu lassen.

Auf die Frage, ob man dieses System auch an unserer Schule einführen sollte, erhielten wir von Herr Monning und anderen Schülern viel Zuspruch, weil Spaß im Unterricht mehr dazu gehören sollte. In einigen Punkten ähnelt unsere Schule bereits der Ron Clark Academy, z.B. die Themenwand von Alice im Wunderland, die im Pausenhof vor dem Lehrerzimmer zusehen ist. Zudem gibt es seit neustem einige Projekte, die die Individien der verschiedenen Schüler fördern, zum Beispiel die verschiedenen Einblicke in unterschiedliche Sportarten.

Trotz einiger negativer Aspekte ist die Ron Clark Academy eine besondere Schule, die wie ein traumhafter Ort erscheint.

Von Marit, Emma, Naja und Benita

 

 

Michael Bednarz

Share
Published by
Michael Bednarz

Recent Posts

Work in Progress!

Warum unsere Schule neu gebaut wird - und was alles geplant ist. Die Pläne, das…

1 Woche ago

Kommunalwahlen in Moers – Ein Meinungsbild von Jugendlichen an unserer Schule

Am 14. September 2025 waren in Nordrhein Westfalen Kommunalwahlen. Bei Kommunalwahlen werden Mitglieder für den…

3 Wochen ago

Zuckerwatte, Karussell und ein leeres Konto- Ein kurzer Rückblick der Moerser Kirmes  

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Die Kirmes mit all ihren bunten Lichtern…

3 Wochen ago

Handy oder iPad – Lernen oder Ablenkung?

Wie oft hängst du am Handy? Und wie sehr hilft dir dein iPad wirklich beim…

4 Wochen ago

Lernen, Helfen, Inspirieren: So findest du das richtige Sozialpraktikum für dich

Zum Ende der 10. Klassen stehen, wie jedes Jahr, die Sozialpraktika an. Wir haben uns…

8 Monaten ago

Leistungsdruck am GFB – und wie kann man dagegen vorgehen?

Immer mehr Schüler leiden unter dem massiven Druck des deutschen Schulsystems, ausgelöst durch Klassenarbeiten, Hausaufgaben…

8 Monaten ago