RESPEKT!? Was war das noch gleich?

Boah, Alter, kein Bock auf die!

Ein Standardsatz, der uns jeden Tag aufs Neue begegnet. Ob in der Klasse oder auf dem Schulhof, ob gegen Lehrer oder Schüler, solche Sätze können immer und überall fallen.

Es sind respektlose Äußerungen und Handlungen, die den heutigen Alltag beherrschen. Gerade Lehrkräfte bekommen solche Sätze oft zu hören, unabhängig davon, ob das hinter ihrem Rücken geschieht oder direkt von Angesicht zu Angesicht. Zwar lassen sich viele Lehrer von solchen Sätzen nicht mehr beeindrucken, aber die Entwicklung im Schüler- Lehrer-Verhältnis ist schockierend.

Einige Schüler denken, dass ihre Handlungen ungestraft und unbemerkt bleiben. Gerade Referendare und jüngeres Lehrpersonal lassen sich oft einschüchtern und überlassen den Jugendlichen die Oberhand. Respektloses Verhalten wird aber nicht nur gegenüber den Lehrern gezeigt; in sozialen Netzwerken haben auch viele Schüler mit anstößigen Bemerkungen zu kämpfen. Hier besteht ein erheblicher Unterschied zwischen freundschaftlichen oder ironischen Kommentaren und echten Beleidigungen. Allerdings sind diese zwei Arten von Sticheleien nur schwer voneinander zu unterscheiden.

Solltet ihr von solchen Verhaltensweisen betroffen sein, solltet ihr euch an die Vertrauenslehrer der Schule wenden, an unserer Schule sind das derzeit Herr Kersken und Herr Bednarz. Ihr könnt aber auch mit eurer Familie oder Freunden darüber reden.

Und natürlich solltet ihr eurem Umfeld immer Respekt entgegenbringen, egal, ob ihr dadurch vielleicht „uncool“ wirkt. Das Gegenteil ist der Fall: Ein respektvolles Verhalten wird anerkannt und hinterlässt in eurer Umgebung einen positiven Eindruck. Und mal ganz ehrlich: Wenn ihr jemanden beeindrucken wollt, kommt ein solch tolles Auftreten besser an, als ein dämliches und respektloses Gehabe.

Unserer Meinung nach kommt Respekt in der heutigen Gesellschaft zu kurz. Denn traurigerweise erlangt man heutzutage vor allem durch Dominanz Anerkennung. Und deshalb sagen wir:

Seid anders als die Anderen!

 

Von: Carolin und Lilly

Michael Bednarz

Share
Published by
Michael Bednarz

Recent Posts

Lernen, Helfen, Inspirieren: So findest du das richtige Sozialpraktikum für dich

Zum Ende der 10. Klassen stehen, wie jedes Jahr, die Sozialpraktika an. Wir haben uns…

1 Monat ago

Leistungsdruck am GFB – und wie kann man dagegen vorgehen?

Immer mehr Schüler leiden unter dem massiven Druck des deutschen Schulsystems, ausgelöst durch Klassenarbeiten, Hausaufgaben…

1 Monat ago

Konzentration im Klassenraum

Für viele Schüler ist es eine Herausforderung, sich im Unterricht zu konzentrieren.Neben der ständigen Verfügbarkeit…

2 Monaten ago

DIE TÜREN SIND FÜR EUCH GEÖFFNET

Eindrücke und Geschehnisse vom Tag der offenen Tür Am Samstag, dem 30.11.2024, fand an unserer…

2 Monaten ago

Neuer Abschnitt beginnt: Die fünften Klassen am GFB starten ins Schulleben

Seit August 2024 gehen nun die neuen fünften Klassen auf das Gymnasium Filder Benden. Wir…

3 Monaten ago

Die Evolution der Rivalität: Wie Ronaldo und Messi die Fußballwelt prägten

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo werden seit etwa 2009 häufig miteinander verglichen. Zu diesem Zeitpunkt…

3 Monaten ago