Anlässlich der Oberstufenwahlen zu einem naturwissenschaftlichen oder fremdsprachlichen Schwerpunkt kam unter den Schülern der 9.Klasse die Frage auf, ob es möglich wäre an unserer Schule eine weitere Fremdsprache einzuführen.
Auf Basis einiger Internetrecherchen fanden wir heraus, dass einige Schulen, sowohl in Moers als auch im Umkreis, häufig Niederländisch als Fremdsprache anbieten. Vor allem die Hochschule Rhein-Waal könnte eine entscheidene Rolle für ihr Angebot spielen.
Wir stellen uns die Frage, ob es nicht auch an unserer Schule sinnvoll wäre Niederländisch einzuführen, zumal auch ein Austausch zwischen den Niederlanden (Ede) und dem GFB besteht.
Unser Schulleiter Herr van Huet erklärt uns zu diesem Thema, dass ein großes Problem in der Anstellung eines Lehrers mit dem Fach Niederländisch bestehe.
Die Anzahl der Lehrerstellen ist abhängig von der Anzahl der Schüler. So ist es erst möglich mit der Pensionierung eines Kollegen wieder einen neuen Lehrer einzustellen.
Doch die zum Schulende anstehende Pensionierung einiger Kollegen bringt vor allem auch einen großen Mangel an Mathematik- und Lateinlehrern mit sich.
Allerdings kann sich Herr van Huet bei einer länger bestehenden „Partnerschaft“ mit der Austauschschule in den Niederlanden durchaus vorstellen, einen Lehrer über die Schule oder den Förderverein einzukaufen, der dann an unserer Schule beispielsweise eine Arbeitsgemeinschaft anbieten könnte.
Sollte es tatsächlich irgendwann zu der Einführung von Niederländisch bei uns kommen, müsste dies sowohl mit Schülern, Lehrern und Eltern abgestimmt werden.
Sarah Witrahm, Sarah Nöchel, Sarah Kulms
Die Digitalisierung nimmt weltweit immer mehr zu und wird auch immer wichtiger für die Gesellschaft:…
Klima schützen, Tiere retten mit veganer Ernährung ? In Deutschland leben rund 1,4 Millionen Menschen…
Die Corona Zahlen steigen unablässig und die Schülerinnen und Schüler fragen sich: „Wie geht es…
2022 fanden die olympischen Winterspiele in China statt. Doch was sagt das IOC zu Chinas…
Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die…