Was kann jeder einzelne dagegen tun?
Solltest du demnächst über den Schulhof laufen und mal wieder Papiertüten auf dem Boden liegen sehen, hebe sie doch einfach auf und schmeiße sie in den nächsten Mülleimer.
Wer sich in den Mittagspausen Essen von außerhalb bestellt, sollte dabei beachten, das er die Kartons nach dem Verzehr in den Müllcontainern entsorgt statt im Klassenmülleimer. Diese sind nur für Papier beziehungsweise kleinere Müllentsorgungen gedacht!
Was wird schon getan?
Zurzeit gibt es viele Dienste, die sich mit dem hier herrschenden Müllproblem schon beschäftigen, wie zum Beispiel der Mensadienst.
Der Mensadienst beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Säuberung der Mensa. Jeweils zwei Schüler einer Klasse führen den Dienst dann gegen 14:05 aus. Die ausgewählten Schüler wechseln ständig und in regelmäßigen Abständen, darum könntet ihr euch auch daran beteiligen und auch darauf achten, dass ihr euren Müll in der Mensa entsorgt.
Auch der Pickdienst beschäftigt sich mit dem Einsammeln vom Müll, doch dieser achtet darauf,dass der Schulhof regelmäßig von Müll befreit wird.
Der Dienst wird meist von zwei bis drei maximal vier Schülern oder Schülerinnen ausgeführt, die ständig wechseln.
Der Ordnungsdienst jeder einzelnen Klasse beschäftigt sich mit dem Müll innerhalb jeder Klasse, damit auch diese vor jedem Unterrichtsbeginn wieder sauber und von Müll befreit ist. Meist wechselt dieser Dienst wöchentlich und besteht aus zwei Schülern.
Zwischen den ganzen Diensten ist einer in letzter Zeit ein wenig unter gegangen. Und zwar der Dienst, der sich mit der Säuberung der Gänge und Flure beschäftigt. Manche nennen es auch „Flurdienst“.
Jede Klasse erhält hierbei zusätzlich zu ihrem Ordnungsdienst einen Flur oder einen Gang des Gebäudes und muss diesen von Müll befreien und regelmäßig darauf achten, das dort kein Müll herumliegt.
Warum helfen unsere Maßnahmen nicht ?
Theoretisch sollte das Müllproblem an unserer Schule nicht so dramatisch sein, wie es momentan ist. Doch trotz unserer ganzen Dienste, die sich um die Müllentsorgung kümmern, wird es nicht besser.
Wenn du damit anfängst, sei es, dass du kleine Papiertüten in den nächsten Mülleimer wirfst, werden andere folgen und mehr und mehr Schüler werden ihren Müll oder den Müll der anderen entsorgen. Wie zuhause auch! Ganz selbstverständlich!
Linda Clauß,Jana Poerschke
Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…
Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…
Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…
Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…
Künstliche Intelligenz, kurz KI, hält zunehmend Einzug in den Bildungsalltag - doch wie stark wird…
Vom 05. bis zum 09. September 2025 fand in der Innenstadt die traditionelle Moerser Kirmes…