Categories: Allgemein

Ein Jahr am GFB: Das Fazit

 

 

 

Neues Schulgebäude, neue Lehrer, neue Mitschüler und vor allem schwierigerer Stoff. Dies alles sind große Umstellungen von der Grund- auf die weiterführende Schule. Uns interessiert, wie sich die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 nach einem Jahr eingelebt haben und wir haben sie zu ihrem ersten Jahr am GFB befragt. Dazu wurden von uns Fragebögen verteilt, welche alle Schüler der Jahrgangsstufe 6 beantwortet haben. Hierbei sollten die Schüler Schulnoten verteilen und Folgendes ist dabei herausgekommen:

 

Die Frage, wie die Schülerinnen und Schüler unsere Schule im Allgemeinen finden, wurde mit den Noten 1 und 2 bewertet. Das Thema „Lehrer“ ist in allen Jahrgangsstufen sehr verbreitet und es wird immer wieder gerne über diese geredet. Deshalb haben wir die Schüler darum gebeten, die Lehrer ganz allgemein zu bewerten. Hierbei zeigten sie sich geteilter Meinung: zumeist wurden unsere Lehrer mit einem „gut“ oder „befriedigend“ bewertet, wobei manche Schüler die Lehrer auch „sehr gut“ finden.

Unsere zweite Frage bezog sich auf die Angebote in den großen Pausen und wie die Schüler diese bewerten. Die Angebote wie Ball-, Baksektball-, Seil- und Torausleihe werden von den Sporthelfern organisiert, die die Sportgeräte normalerweise in jeder ersten großen Pause verleihen. Die Rückmeldungen hierzu gingen sehr auseinander und fielen von „gut“ bis „mangelhaft“ aus. Dennoch war manchen Schülern nicht bewusst, dass in den Pausen überhaupt etwas angeboten wird.

Eine neue Schule ist für die neuen Fünfer meistens eine Herausforderung und die Rückmeldung diesbezüglichen fiel unterschiedlich aus. Daraus schließen wir, dass das Einleben an der neuen Schule sehr unterschiedlich gemeistert wird. Der Einfluss der Lehrer spielt hierbei eine große Rolle. Die Vermittlung des Schulstoffes und die Erwartungen der Lehrer an die Schüler steigen von Jahr zu Jahr. Das merken auch die Schüler.

Abschließend stellten wir die Frage, wie die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen das Schulgebäude finden. Insgesamt kommt das Schulgebäude sehr gut an. Diese Frage beantworteten nur 9 Schüler schlechter als „befriedigend“.

 

Insgesamt gab es viele positive Rückmeldungen und es herrscht viel Freude am Filder Benden. Dennoch gibt es negative Ansichten gegenüber unserer Schule. Zum Glück überwiegen aber die schönen Dinge am Filder Benden und das soll auch so bleiben!:)

 

 

 

 

 

Ein Artikel von Jeremia Balicki und Laurenz Hohendorff

 

 

Michael Bednarz

Share
Published by
Michael Bednarz

Recent Posts

Der Insider Ausgabe 2024

Insider GFB 2024

2 Monaten ago

IPads ab der 5. Klasse an deutschen Schulen? – Die Gefahren überwiegen

Die Digitalisierung nimmt weltweit immer mehr zu und wird auch immer wichtiger für die Gesellschaft:…

3 Jahren ago

Veganismus – wichtig & richtig

Klima schützen, Tiere retten mit veganer Ernährung ? In Deutschland leben rund 1,4 Millionen Menschen…

3 Jahren ago

Die Coronazahlen steigen auf Rekordniveau – Ist Wechselunterricht sinnvoll?

Die Corona Zahlen steigen unablässig und die Schülerinnen und Schüler fragen sich: „Wie geht es…

3 Jahren ago

Chinas fragwürdige Menschenrechtspolitik und das IOC: Auswirkungen auf die Olympischen Winterspiele 2022

2022 fanden die olympischen Winterspiele in China statt. Doch was sagt das IOC zu Chinas…

3 Jahren ago

Das Filderbenden setzt ein Zeichen für den Frieden

Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die…

3 Jahren ago