„It’s Showtime“ hieß es vom 7.9-10.9.2012 für alle Kandidaten und Kandidatinnen des Goldenen Häkchens 2012. Dieses Jahr veranstaltete die 12. und 13. Jahrgangsstufe unserer Schule das Goldene Häkchen unter dem Motto „The Late Night Show“. Vier Tage lang durften die Schülerinnen und Schüler in einer ausverkauften Aula ihr Talent zeigen.
Doch bevor diese sensationelle Show stattfand, hatte das Goldene Häkchen -Komitee eine Menge zu erledigen. Als erstes fanden die Castings im Mai in der Gymnastikhalle statt, in der die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihr Talent vorführen konnten. Etwa. 95% kamen weiter und somit in die Show. Unsere Schulleiterin Frau Dr. Domrose stellte die Aula für Proben jederzeit zur Verfügung, wodurch jede Menge Zeit zum Üben und Organisieren verblieb. „Am aufwändigsten waren die Deko und der Showablauf“, wie mir Kimberly Bolz und Susan Vodnik in einem Interview erklärten.
An den vier Abenden war für alles gesorgt: Durch Sponsoren wie zum Beispiel „COPEO“ und „Büsch“ hatten die Zuschauer in einer kleinen Pause die Zeit um etwas zu trinken und zu essen. Von Säften und Softdrinks bis zu Bockwürstchen war für jeden etwas dabei. Sogar für den süßen Appetit wurde gesorgt. Es wurden viele verschiedene Kuchensorten von Obst- bis Trockenkuchen und auch viele leckere Muffins angeboten.
Kimberly Bolz & Phillip Balters sowie Susan Vodnik & Carlo Rönike bereiteten dem Publikum durch ihre offene und humorvolle Moderation einen unvergesslichen Abend.
Für die musikalische Untermalung der vier Abende sorgten die beiden Big Bands „Karmabass“ und „Karmabass Junior“. Das Publikum bekam einiges geboten, z.B die Tanzgruppe „Jazzhops“, die von den zwei Schülerinnen Lisa Meulenaers und Yasmin Wilke geleitet wird, in der Schülerinnen der achten und neunten Jahrgangsstufe performten. Außerdem ein atemberaubender Musical Ausschnitt aus Tanz der Vampire von Susan Vodnik und Marvin Langer. Auch die etwas kleineren durften auf der großen Bühne ihr Talent vorführen, wie Achmed und Max aus der Jahrgangsstufe 7, die uns etwas von Pitbull vorsangen. Auch die Band „Trae“, die mit zwei selbst geschriebenen Liedern die Bühne rockte, kam beim Publikum ziemlich gut an. Genauso wie Phillip Balters, der uns alle vor lachen von den Stühlen riss. Mit dem Zitat „ Meine Mutter: ,Um zehn Uhr bist du Zuhause! Da ist mir aufgefallen, es gibt jede Uhrzeit zweimal am Tag`“ brach er sofort alle Dämme. Sogar die Lehrer durften dieses Jahr wieder ihren Hüftschwung zeigen, wie uns Frau Verhülsdonk, Frau Müller, Frau Teller, Frau Kaspari und Frau Hensel zu einem Medley der Backstreet Boys zeigten. Herr Weber, Herr Bednarz und Herr Becker- Andermahr brachten ebenfalls eine sensationelle Show auf die Beine. In Frauenkleidern, Strapsen und Korsagen stellten sie wieder einmal unter Beweis, dass unsere Lehrer wirklich Humor haben.
Nach einer jeweils dreistündigen, aber kurzweiligen Show an vier Abenden verabschiedete sich der Doppeljahrgang mit einem Stufentanz und animierte das Publikum zum Mitmachen, was zu einem krönenden Abschluss führte. Es waren vier sehr gelungene Shows. Wir sind gespannt auf die nächsten Jahre des Goldenen Häkchens, wenn es wieder heißt „It’s Showtime!“!
Johanna Nickel
Ein Kommentar von Friederike Oppenberg In den letzten Jahren wird an vielen Schulen immer mehr…
Am 29. November 2025 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Von…
Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…
Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…
Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…
Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…