Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die Ukraine ein Friedenszeichen in den Farben der ukrainischen Flagge gebildet. Dabei sollten die Schüler in gelben und blauen Oberteilen zur Schule kommen und sich auf dem Schulhof versammeln.
In der 2. Stunde wurde in den Klassen das Lied „Imagine“ von John Lennon geprobt. Zur 5. Stunde sind die Klassen nach und nach auf den Hof gegangen und wurden einem Platz zugeteilt. Dort war während des Kunstunterrichts ein Peace-Zeichen mit blauer und gelber Farbe gemalt worden. Als sich alle auf dem Symbol verteilt hatten, wurden Reden von Frau Koch, Frau Kolbe-Vennemann und unserer Schüler*innensprecherin Dunja Boukricha gehalten, wobei Frau Kolbe-Vennemann auch ein Gebet hielt. Anschließend wurde eine Schweigeminute gehalten. Danach sangen die Schüler*innen und Lehrer*innen „Imagine“. Zuerst haben viele gezögert und waren eher still, doch ab dem ersten Refrain wurde der bekannte Friedenssong immer lauter mitgesungen.
Alles in allem war die Veranstaltung ein wichtiger Appell gegen den Krieg und hatte eine sehr sentimentale Stimmung. Wir hoffen weiterhin, dass die Situation in der Ukraine sich bessert und dass keine Menschenleben mehr gefährdet werden.
Lennard Tallarek, Helena Neuenfeldt
Ein Kommentar von Friederike Oppenberg In den letzten Jahren wird an vielen Schulen immer mehr…
Am 29. November 2025 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Von…
Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…
Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…
Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…
Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…