Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die Ukraine ein Friedenszeichen in den Farben der ukrainischen Flagge gebildet. Dabei sollten die Schüler in gelben und blauen Oberteilen zur Schule kommen und sich auf dem Schulhof versammeln.
In der 2. Stunde wurde in den Klassen das Lied „Imagine“ von John Lennon geprobt. Zur 5. Stunde sind die Klassen nach und nach auf den Hof gegangen und wurden einem Platz zugeteilt. Dort war während des Kunstunterrichts ein Peace-Zeichen mit blauer und gelber Farbe gemalt worden. Als sich alle auf dem Symbol verteilt hatten, wurden Reden von Frau Koch, Frau Kolbe-Vennemann und unserer Schüler*innensprecherin Dunja Boukricha gehalten, wobei Frau Kolbe-Vennemann auch ein Gebet hielt. Anschließend wurde eine Schweigeminute gehalten. Danach sangen die Schüler*innen und Lehrer*innen „Imagine“. Zuerst haben viele gezögert und waren eher still, doch ab dem ersten Refrain wurde der bekannte Friedenssong immer lauter mitgesungen.
Alles in allem war die Veranstaltung ein wichtiger Appell gegen den Krieg und hatte eine sehr sentimentale Stimmung. Wir hoffen weiterhin, dass die Situation in der Ukraine sich bessert und dass keine Menschenleben mehr gefährdet werden.
Lennard Tallarek, Helena Neuenfeldt
Warum unsere Schule neu gebaut wird - und was alles geplant ist. Die Pläne, das…
Am 14. September 2025 waren in Nordrhein Westfalen Kommunalwahlen. Bei Kommunalwahlen werden Mitglieder für den…
Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Die Kirmes mit all ihren bunten Lichtern…
Wie oft hängst du am Handy? Und wie sehr hilft dir dein iPad wirklich beim…
Zum Ende der 10. Klassen stehen, wie jedes Jahr, die Sozialpraktika an. Wir haben uns…
Immer mehr Schüler leiden unter dem massiven Druck des deutschen Schulsystems, ausgelöst durch Klassenarbeiten, Hausaufgaben…