Categories: Allgemein

Amazon – Der Onlinehändler, der mehr über dich weiß, als du selbst ?

Amazon, ein feste Größe bei den Online-Händlern. Immer mehr Deutsche bestellen regelmäßig bei dem Online-Händler. Doch genau das ist ein neues Problem: Amazon wird schleichend zu einem Monopol.
Wie funktioniert das System „ Amazon“?
Amazon hat in Deutschland 44 Mio. regelmäßige Kunden und von diesen werden kontinuierlich Daten gesammelt. Sie erstellen von jedem Nutzer ein Nutzerprofil. Die Daten aus diesen Profilen setzen sich aus drei Quellen zusammen:

1. Explizite Daten: Diese sind Daten, die der Käufer bewusst bei der Amazon-Website eingibt. Das wären z.B. der Name, die Adresse, die Bankverbindung, etc.
2. Implizierte Daten: Diese sind Daten, die Amazon selbst sammelt. Das wären: verwendete Hard- und Software, gesuchte Produkte, gekaufte Produkte, etc.
3. Ergänzende Daten: Das sind Daten, die von Amazon, am Tag der Bestellung, ergänzt werden. Das wären z.B. Tageszeit, das Wetter, sozialer Kontext (z.B. Muttertag, etc.), etc.

So entsteht ein Kontext, woraus dann das Nutzerprofil eines jedes Users entsteht. Durch dieses Nutzerprofil ist es Amazon dann möglich, den Kunden verbesserte Kaufempfehlungen liefern zu können. Daraus schließt dann, dass sie mehr verkaufen und der Kunde immer gläserner wird. Das liefert dem US-amerikanischen Versandhändlern einen großen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.
Warum funktioniert das?
Kristin Benedikt, vom Bayrischen Landesamt für Datenschutz, sagte dazu im ZDF: „Wir wissen zurzeit nicht, welche Daten Amazon von den Kunden erhebt und wie sie verwendet werden.“ Dagegen etwas zu tun, ist zurzeit auch nicht möglich, da die Amazon-Deutschlandzentralen nur eine Zweitstelle des Europa Hauptsitzes in Luxemburg ist. Somit gilt für „Amazon-Europa“ das Luxemburgische Recht, ebenfalls auch im Punkt Datenschutz, wofür dann die Luxemburger Datenschutzbehörde zuständig ist.
Ebenfalls ein Kritikpunkt im Thema Datenschutz ist das Amazon-Echo. Dieses wurde von unabhängigen Firmen getestet und es kam heraus, dass das Echo genaugenommen wie eine Wanze funktioniert. Es kann alles mithören und aufzeichnen. Amazon gibt zwar an, dass es nur aufgezeichnet wird, wenn „Alexa“ gesagt wird, jedoch kam in Tests heraus, dass auch zwischendurch immer mal wieder Sätze aufgezeichnet werden. Amazon weist diesen Vorwurf ab, indem sie angaben, dass an dem blau leuchtenden Ring erkannt werden kann, wann das Echo mithört.


Letztendlich kann gesagt werden, dass das System Amazon ein gut funktionierendes System ist. Jedoch sollt man sich als Kunde von Amazon bewusst sein, was auf einen zukommt, wenn man ein Kundenkonto von Amazon besitzt und welche Daten gespeichert werden, wenn man etwas bestellt. Jedoch war das nur ein Einblick in das System „Amazon“ und wie es funktioniert. Dieses System hat natürlich auch einige Vorteile, dennoch besitzt es ebenfalls diese gravierenden Nachteile.
Von: Jakob-Valentin Fisch

Michael Bednarz

Share
Published by
Michael Bednarz

Recent Posts

Preview: Das GFB öffnet seine Türen

Am 29. November ist es wieder von 9:30 bis 12 Uhr so weit: Das GFB öffnet…

3 Wochen ago

Unser Mensaangebot am GFB -Tops und Flops.

Seit ungefähr 2012 ist die Mensa am GFB dafür da, die Schülerinnen und Schüler in…

3 Wochen ago

Mitreden, mitgestalten, mitbestimmen in der SV am GfB

Politik beginnt nicht erst im Bundestag, sondern schon am GFB, wo alle Schülerstimmen im zukünftigen…

3 Wochen ago

Neues Team, neue Trikots, neuer Titel

Erstes Turnier, erster Triumph: Unsere Schulmannschaft holt den Sieg in Kamp-Lintfort Am vergangenen Dienstag, dem…

3 Wochen ago

Künstliche intelligenz in Schulen

Künstliche Intelligenz, kurz KI, hält zunehmend Einzug in den Bildungsalltag - doch wie stark wird…

3 Wochen ago

Moerser Kirmes 2025 – Das waren die Attraktionen und Highlights

Vom 05. bis zum 09. September 2025 fand in der Innenstadt die traditionelle Moerser Kirmes…

4 Wochen ago