Am 09. Dezember 2016 fand das „School Battle“ in der Moerser Festivalhalle statt, bei dem die Oberstufen der Moerser Schulen und Umgebung teilnahmen. Die jeweiligen Schulen tanzten vor großem Publikum und einer dreiköpfigen Jury. Ihr Ziel war es, Geld für ihre Abikasse zu sammeln.
Herr Nowak, welcher der zugehörige Choreograph war, stellte mit den Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen Tanz zusammen, welchen sie einmal pro Woche in der Aula übten. Einige Tanzschritte wurden von manchen Schülern selbst ausgedacht. Es dauerte ungefähr einen bis anderthalb Monate, die Choreographie einzustudieren. Herr Nowak war, bevor er Lehrer wurde, Choreograph einer Hip-Hop Gruppe, da er Spaß am Tanzen hat.
Die Punktevergabe beim School Battle erfolgte durch den Kartenverkauf, wobei eine Karte einen Punkt gab und einen Euro kostete. Für den Tanz konnte jede Schule maximal 30 Punkte erreichen. Außerdem gab es auch für die Dezibel, welche in der Halle gemessen wurden, entsprechende Punkte. Wie uns eine Schülerin erzählte war die Stimmung bombastisch und das Gruppengefühl war super.
Am 28. Januar findet das Finale zwischen der Hermann-Runge-Gesamtschule, dem Gymnasium Rheinkamp, dem Adolfinum und dem Gymnasium Filder Benden statt. Der Preis für die Gewinner beträgt 700 Euro für die Abikasse. Der zweite, dritte und vierte Platz bekommt jeweils 100 Euro. Es beibt nicht mehr viel Zeit zum Üben, da jetzt die letzten Vorabiklausuren laufen. Dazu kommt noch, dass eine komplett neue Choreographie einstudiert werden muss, es ist also noch viel zu tun.
Wir wünschen euch viel Glück!
Von Emily Schunk, Rebecca Fritsch und Merve Bogaz
Die Digitalisierung nimmt weltweit immer mehr zu und wird auch immer wichtiger für die Gesellschaft:…
Klima schützen, Tiere retten mit veganer Ernährung ? In Deutschland leben rund 1,4 Millionen Menschen…
Die Corona Zahlen steigen unablässig und die Schülerinnen und Schüler fragen sich: „Wie geht es…
2022 fanden die olympischen Winterspiele in China statt. Doch was sagt das IOC zu Chinas…
Am Freitag, den 11.03.2022, hat das GFB als Protest gegen die Angriffe Russlands auf die…